Cabaret

Buch von Joe Masteroff, Gesangstexte von Fred Ebb, Musik von John Kander
nach dem Stück "Ich bin eine Kamera" von John van Druten und Erzählungen von Christopher Isherwood, Deutsch von Robert Gilbert in der reduzierten Orchesterfassung von Chris Walker
Musikalische Produktion
mit Live-Band, als Freilichtaufführung geeignet
Conférencier Léon van LeeuwenbergSally Bowles Sabrina PankrathClifford Bradshaw Tobias SchwiegerErnst Ludwig Mike KühneFräulein Kost Léon van LeeuwenbergFräulein Schneider Gabriele BrüningHerr Schultz Tankred SchleinschockZwei Ladies/ Telefongirls Lesley-Ann Eisenhardt Arikia Orbán Mario ThomanekMatrosen Lesley-Ann Eisenhardt Marvin Moers Arikia Orbán Mario ThomanekZollbeamter Léon van LeeuwenbergInszenierung Markus KopfBühne Manfred KaderkKostüme Maud HerrleinChoreografie Melanie López LópezDramaturgie Tankred SchleinschockRegieassistenz / Abendspielleitung Marvin MoersTrompete Guido WellersFlöte, Altsaxophon, Klarinette Klaus DapperPosaune Matthias FleigeBass Jörn DodtSchlagzeug Marco BussiGitarre, Banjo Claus Michael SiodmokKeyboards Tankred SchleinschockMusikalische Leitung Tankred Schleinschock

Zum Stück

Berlin um 1930, die Stadt vibriert, die Lebenslust kennt keine Grenzen, in den legendären Clubs wird getanzt bis die Sohlen rauchen, die Freizügigkeit pulsiert von Höhepunkt zu Höhepunkt. So auch im Kit-Kat-Club, wo sich Abend für Abend die Gäste von der mitreißenden Musik und der fantastischen Sängerin Sally Bowles die Alltagssorgen vertreiben lassen. Ihr verfällt der amerikanische Schriftsteller Cliff Bradshaw, der auf der Suche nach Inspiration staunend einem neuen Lebenssinn zu finden glaubt.

Es ist ein Tanz auf dem Pulverfass. Der Horizont ist bereits voll dunkler Wolken, die Lebensfreude erstickt, der aufkommende Nationalsozialismus zerstört die Hoffnung einer ganzen Generation. Während Sally Bowles noch voller Inbrunst „Das ganze Leben ist ein Cabaret“ singt, breitet sich der Faschismus aus und vernichtet, was sich ihm in den Weg stellt.

„Cabaret“ ist das Stück unserer Zeit, landauf landab feiert das Musical Triumphe, bewegt und verstört das Publikum, das immer wieder mit der enormen Aktualität des Stoffes und der Geschichte konfrontiert wird.

Spieldauer 90 Minuten

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Hörprobe zu Cabaret

Pressestimmen

„Mike Kühne (immer gut im Fach schneidiger Typen) verkörpert die Nazibande im Alleingang und spielt einen Gefolgsmann Hitlers […]. Cliffs Abenteuer heißt Sally. Sabrina Pankrath gibt ihr Stimme, Gesicht und Charakter. Und eine Sexyness, die auch Maud Herrleins Glitter-Flitter-Kostüme verströmen. […]

Die Musik ist bei Tankred Schleinschock in guten Händen. Die Welthits „Cabaret“ und „Mein Herr“ vibrieren vor Drive und Dynamik. Das Orchester trumpf auch leise auf, oft atmet die Musik Freiheit, manchmal Dramatik, Bläsersätze Perkussion und der Choreinsatz sind superb. […]

Gabriele Brüning (‚nur‘ die Zimmerwirtin) punktet mit großer Präsenz in kleinerer Nebenrolle. Stark auch Léon van Leeuwenberg, definitiv ein Vollblut-Entertainer.“
Kai-Uwe Brinkmann, Ruhr Nachrichten

„Cabaret begeistert am WLT

„[…] die zarten Bande zwischen Herrn Schultz (großartiges Schauspiel-Debüt von Tankred Schleinschock), dem liebenswerten Obsthändler von gegenüber, und der personifizierten Tugend von Pensionswirtin münden in einer wundervollen Verlobung. […]

Das Musical „Cabaret“ von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb, das seit der Uraufführung am 20. November 1966 am New Yorker Broadhurst Theatre seinen Siegeszug über die ganze Welt ungebrochen fortsetzt, ist jetzt in einer erfreulich konventionellen Inszenierung von Markus Kopf herausgekommen – als Lehrstück über den Pakt mit dem Teufel, dem zunächst nur schleichend wahrnehmbaren, dann immer stärker werdenden und schließlich nicht mehr zu leugnenden Aufstieg der Nazis in der Reichshauptstadt Berlin. […]

Die Musical-Fans brauchen aber, dem musikalischen Leiter Tankred Schleinschock, dem siebenköpfigen Lippe-Saiten-Orchester und herausragenden Darstellern sei gedankt, auf keinen der bekannten Songs aus dem Stück wie „Two Ladies“, „If You Could See Her through My Eyes“ oder „Married“ zu verzichten. […]

Als Gast glänzt Sabrina Pankrath in der Hauptrolle der Sally Bowles. […] Als ensembledienlicher ‚Star‘ genau die richtige Besetzung für Markus Kopfs Regiekonzept, das am Premierenabend des 14. Juni 2024 nach zweieinhalb Stunden mit stehenden Ovationen gefeiert wurde.“
Pitt Herrmann, halloherne.de

Aufführungstermine

  • 07.06.2024 20.00hCastrop-Rauxel StadthalleInfo Icon
  • 14.06.2024 19.30hCastrop-Rauxel Parkbad SüdInfo Icon
  • 15.06.2024 19.30hCastrop-Rauxel Parkbad SüdInfo Icon
  • 31.08.2024 20.00hHilden StadthalleInfo Icon
  • 07.09.2024 19.30hMarl TheaterInfo Icon
  • 27.10.2024 19.30hHamm KurhausInfo Icon
  • 10.11.2024 19.00hLippstadt StadttheaterInfo Icon
  • 30.12.2024 19.30hDuisburg Theater - großes HausInfo Icon
  • 12.01.2025 18.00hLeverkusen KulturStadtLev - ForumInfo Icon
  • 23.01.2025 20.00hKamp-Lintfort StadthalleInfo Icon
  • 12.02.2025 19.30hRecklinghausen RuhrfestspielhausInfo Icon
  • 29.03.2025 20.00hLünen Heinz-Hilpert-TheaterInfo Icon