Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt

Finn-Ole Heinrich und Dita Zipfel
Maulina Klara/ Mona/ Flamingo (Lucie) Kirsten EngelmannGeneral /Schüler*innen Mark PlewePaul / Arzt/ Umzugshelfer Vincent BermelJuri/ Bart/ Mückeburg Christian ZellInszenierung Felix SommerAusstattung Marc MahnDramaturgie Sabrina KloseTheaterpädagogik Elisabeth MüllerRegieassistenz / Abendspielleitung Dalila Niksic

Zum Stück

Die »einzigartige, ungewöhnliche, spektakuläre, grenzenlos mirakulöse« Paulina Schmitt ist wütend und wird nicht ohne Grund Maulina genannt. Ihre Eltern haben sich getrennt, sie muss aus ihrem geliebten Zuhause ausziehen und sich in einer neuen Schule zurechtfinden.
Aber da haben ihre Eltern die Rechnung ohne die größte Maulerin unter der Sonne gemacht. Zusammen mit ihrem neuen Freund Paul heckt sie einen Plan aus, ihr einstiges Zuhause »Mauldawien« zurückzuerobern. Als sie von der Krankheit ihrer Mutter erfährt, ergibt plötzlich alles einen Sinn. Von einem verlassenen Königreich und einer nicht nachvollziehbaren Trennung +++ von der Kunst des Maulens und von vierundachtzig Topfpflanzen +++ von der Wut, dass alles über den eigenen Kopf hinweg geschieht +++

Finn-Ole Heinrich wurde 1982 geboren und ist in der kleinen Nordseestadt Cuxhaven zur Schule gegangen. Finn hat Filmemachen studiert und sein Beruf ist es, sich Geschichten auszudenken. Er mag stundenlanges Kochen und Essen mit vielen Leuten und Kanufahren bei Sonnenschein und wird wütend, wenn ihm beim Zähneputzen die Zahnpastasoße aus dem Mund über die Zahnbürste auf die Hand läuft. 2007 erschien im mairisch Verlag sein erfolgreicher Debütroman »Räuberhände«, der 2013 am Thalia Theater in Hamburg uraufgeführt wurde. Für sein erstes Kinderbuch »Frerk, du Zwerg!« erhielt Finn-Ole Heinrich 2012 den Deutschen Jugendliteraturpreis. Die »Maulina«-Trilogie wurde 2015 mit dem Jahres-luchs von Radio Bremen und Die Zeit ausgezeichnet.

Stückdauer: ca. 65 Minuten

Die folgenden Bilder stehen Ihnen unten auf der Seite als Download in höherer Auflösung zur Verfügung

download IconMedien in hoher Qualität herunterladen

ab 10 Jahren
 

Pressestimmen

„[…] tolle flotte Songs des musikalischen Leiters am WLT, Tankred Schleinschock, für ein groß aufspielendes fünfköpfiges Ensemble, live vorgetragen zumeist von Mark Plewe als (Opa-) „General“ […]. Dazu eine phantasievolle, händisch zu bedienende Drehbühnen-Ausstattung von Marc Mahn, welche das kunterbunte, an die (Film-) Welt Pippi Langstrumpfs erinnernde Mauldawien dem schlichten und funktionalen Plastikhausen gegenüberstellt. Regisseur Felix Sommer kann auf die Spielfreude eines furios agierenden Ensembles bauen bei seinem mutigen Versuch, ein gesellschaftliches Tabuthema gerade für ein junges Publikum ab zehn Jahren aufzubereiten.“
HalloHerne.de, Pitt Herrmann

Aufführungstermine

  • 19.02.2023 15.00hCastrop-Rauxel StudioInfo Icon
  • 23.02.2023 10.00hMarl TheaterInfo Icon
  • 15.03.2023 13.30hCastrop-Rauxel StudioInfo Icon
  • 15.03.2023 11.30hCastrop-Rauxel StudioInfo Icon
  • 24.05.2023 16.00hHerne KulturzentrumInfo Icon