Klassiker am WLT!

Am vergangenen Montag sind am WLT die Proben zu Woyzeck gestartet. Das Drama von Georg Büchner aus dem 19. Jahrhundert feiert am 28.01.2023 um 20 Uhr im Studio Castrop-Rauxel Premiere.

„Woyzeck“ ist Georg Büchners letztes Werk, das durch den frühen Tod des Autors 1837 ein Fragment geblieben ist. Erzählt wird die Geschichte des einfachen Soldaten Franz Woyzeck. Um seine Geliebte Marie und das gemeinsame uneheliche Kind finanziell zu unterstützen, begibt er sich in den Dienst eines Hauptmanns und eines Arztes. Beide Männer nutzen Woyzeck brutal aus und demütigen ihn in der Öffentlichkeit. Woyzeck erduldet alles, bis Marie ein Verhältnis mit einem Tambourmajor beginnt…

„Büchner gehört zu meinen Lieblingsautoren. Seine Sprache ist großartig. Literaturgeschichtlich ist er für mich das Tor zur Moderne“, so Markus Kopf, der das Stück am WLT inszeniert. „Die Geschichte spielt bei uns in der aktuellen Zeit und in einer Art verkommenen Trash-Welt“, erzählt der Regisseur über die Inszenierung. „Ich bezeichne das Ganze als einen „Endzeitwall“, der sich aus verschiedenen Requisiten und Kostümteilen zusammensetzt und so für die Schauspieler*innen unterschiedliche Spielebenen anbietet“, erklärt Ausstatter Manfred Kaderk beim Probenstart über das Bühnenbild.

Karten für die Vorstellung im Januar sind an der Theaterkasse des WLT erhältlich:
Tel.: 02305 978020 oder per E-Mail an tickets@westfaelisches-landestheater.de.