Neuer Krimi am WLT

Ein Journalist geht in ein Berliner Luxushotel. Er ist für ein Interview angemeldet. Sein Gesprächspartner ist ein angesehener deutscher Industrieller, ein würdevoller älterer Mann. Als sie sich im Zimmer des alten Herren gegenüberstehen, bringt der Journalist ihn um. Anschließend geht er in die Hotellobby und wartet darauf, verhaftet zu werden. Sein Name ist Fabrizio Collini. Er gesteht, doch als er nach seinem Motiv gefragt wird, schweigt er. Wochenlang. Monatelang.

Der Fall Collini nach dem Bestseller von Ferdinand von Schirach, der 2019 erfolgreich verfilmt wurde, feiert am Samstag, 16. Oktober Premiere in der Stadthalle Castrop-Rauxel.

Regisseurin Karin Eppler nimmt sich des Stoffes an, bei dem ihr eins ganz besonders wichtig ist: “Das zentrale Thema ist die Schuld. Denn Recht haben und Recht bekommen sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Das zeigt das Stück eindringlich.” Das Publikum kann sich auf ein fesselndes Justizdrama freuen, das zum Großteil im Gerichtssaal spielt. “Beim Schreiben der Fassung habe ich großes Vertrauen in den Text von Schirach gesetzt”, so Karin Eppler. “Ich freue mich, dass wir den Zuschauenden mit diesem Krimi wieder richtig gutes Dialogtheater bieten können.”

Es ist die Frage nach dem Warum, die das Publikum neugierig machen wird. Denn es ist zunächst völlig unklar, warum Collini diesen Mord begeht. Nach und nach mit unermüdlichem Einsatz deckt der junge Anwalt Caspar Leinen, Pflichtverteidiger von Fabrizio Collini, den Fall, der weit zurück in den Faschismus Italiens im zweiten Weltkrieg geht, schließlich auf. Spannung pur garantiert!

“Der Fall Collini” nach Ferdinand von Schirach
Samstag, 16. Oktober 2021, Stadthalle Castrop-Rauxel