Neue Spielzeit 2023/24 gestartet

Am Montag (14.08.2023) ist die neue Spielzeit am Westfälischen Landestheater (WLT) gestartet. Zu Beginn des Spielzeitstartes nach sechswöchiger Sommerpause hießen der Geschäftsführende Direktor Günter Wohlfarth und Intendant Ralf Ebeling alle Mitarbeiter*innen herzlich willkommen.

„Wir blicken auf eine erfolgreiche und aufregende Spielzeit zurück. Und jetzt stehen direkt die nächsten Highlights an mit dem Freilichtwochenende in Bottrop und der Jubiläumsinszenierung des „Bürgerpicknicks“ in Ickern am darauffolgenden Wochenende (25.08.),“ gab Günter Wohlfarth einen Ausblick auf die ersten Wochen. Intendant Ralf Ebeling freute sich, nach der langen Zeit der Theaterferien alle wiederzusehen und stellte auch die Neuzugänge vor. „Wir haben für diese Spielzeit schon viel vorbereitet und können entspannt starten.“

Zur traditionellen Eröffnung im Studio begrüßte das WLT Bürgermeister Rajko Kravanja, die Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe von der SPD und Michael Breilmann von der CDU, sowie Martin Zill, Vorsitzender des Fördervereins die Gesellschaft der Freunde des WLT e.V. „Es liegen herausfordernde Zeiten hinter uns. Nun sind wir wieder mit Spaß an der Arbeit zurück und bringen den Spaß zu den Menschen und vor allem auch zu den Kindern. Das WLT vertritt dabei Castrop-Rauxel an allen Orten, die es bereist und das ist sehr schön,“ so Rajko Kravanja.

Das Bottroper Freilichtwochenende startet am 18.08 um 20 Uhr mit Das Pubertier nach Jan Weiler. Am Samstag (19.08.) zeigt das WLT Als gäb’s kein Morgen – Die wilden 20er Jahre von Tankred Schleinschock. Am Sonntag (20.08.) gibt es dann Die drei ??? Kids – Der singende Geist.

Das Bürgerpicknick auf dem Marktplatz in Ickern, Castrop-Rauxel ist eine Jubiläumsausgabe und eine musikalische Produktion von und mit Tankred Schleinschock zum Thema „Zeit“ und hat zum ersten Mal eine Band auf der Bühne. Günter Wohlfarth verspricht „eine richtig große Inszenierung für Ickern“.

Die erste Premiere dieser Spielzeit „Man muss für Werte eintreten. Der Mord an Walter Lübcke findet am 30.08. im WLT-Studio statt. Das Westfälische Landestheater entwickelt anhand der Tragödie um den politischen Mord an Walter Lübcke eine Produktion über die Entwicklung der rechtsradikalen Strömungen in Deutschland. Das Stück wird gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung NRW in Kooperation mit der Auslandsgesellschaft. e.V. Dortmund. Die Familie von Walter Lübcke unterstützt die Produktion

Freunde – ein musikalisches Spektakel in 12 Bildern“ ist die erste Premiere im Kinder- und Jugendtheater und findet am 15.10.2023 im WLT Studio statt. Das Kinderstück mit Musik ist für alle ab 4 Jahren geeignet und basiert auf dem Bilderbuchklassiker von Helme Heine.

Alle Premieren dieser Spielzeit im Überblick finden Sie hier