Tanya Zeran
1976 in Hamburg Sankt Pauli, als Tochter einer türkischen Gastarbeiterfamilie, geboren und aufgewachsen. Als Journalistin arbeitet sie seit 15 Jahren für Print- Fernsehen und Webpublikationen. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind: Kulturelle Annährung, Islam, Religion und Kulturthemen. Aber auch Mode, Musik, Lifestyle und Zeitgeistiges, gehören zu Ihrem Themenspektrum.
Tanya Zeran hat Journalistik und visuelle Kommunikation studiert. Sie absolvierte dazu eine Tanz- und Schauspielausbildung in Hamburg und L.A. „Das Theater interessiert mich sehr, da es eine eigene Sprache hat. Es ist intensiv, schwierig und herausfordernd mit einem tiefen, intellektuellen Anspruch, den ich fast nirgends auf der Welt wieder entdeckt habe.“
SIEBEN MÄNNER FÜR HÜRMÜZ
Komödie
von Tanya Zeran
Eine Geschichte aus der Türkei adaptiert und sozialisiert ins deutsche Alltagsleben. Die “Deutsch-türkische Hürmüz“ ist jung, gutaussehend, gebildet und kultiviert. Fast zu gut für die deutsch-türkischen Männer in Ihrer Umgebung. Hürmüz entdeckt auf der Suche nach einem Lebenspartner, einige individuelle Liebesbeziehungen, die Ihre konservativen Ansichten brechen. Das Stück spielt in Berlin/ Kreuzberg. Humorvolle Inszenierung mit mindestens 10 Spielern.