Warten auf'n Bus
Oliver BukowskiZum Stück
Eine Endhaltestelle für Überlandbusse im Irgendwo. Ralle und Hannes, beide so gegen Ende 40, langzeitarbeitslos und frühinvalide, vor allem aber Vollzeitphilosophen des Lebens, verbringen im mäßig gemütlichen Wartehäuschen ihre Tage. Hier haben sie ihr Wohnzimmer gefunden, in dem sie über alles reden und diskutieren, was das Leben so ausmacht. Dabei werden sie betreut von einer nie versiegenden Quelle an Dosenbier. So sehr sie gestrandet erscheinen, sind sie doch alles andere als verloren. Ihre aus Kalendersprüchen und Wikipedia gespeisten Gespräche, die sie in tiefe Abgründe und äußerst gewagte Themenwechsel führen, enthalten stets eine gute Portion Lebensweisheit, gepaart mit Humor und einem Schuss Selbstironie. Das ermöglicht ihnen Begegnungen mit lokalen Rechtsradikalen oder der Dorfantifa in Würde zu meistern. Erfüllung findet ihr Warten und Hoffen in Person der Busfahrerin Kathrin, die all ihrem Denken eine romantische Note verleiht.
Die rbb-Serie „Warten auf‘n Bus“ folgt der Tradition deutscher Erfolgskonzepte, die sich schon bei Kultserien wie „Der Tatortreiniger“ oder „Dittsche“ bewährt haben. Die für den Deutschen Fernsehpreis und den Grimme-Preis nominierte Serie lebt von ihrem minimalistischen Setting, den großartigen Figuren und den ungeheuer präzisen, komischen und zeitlosen Dialogen.
Oliver Bukowski ist mit seinen über 30 Theaterstücken, zahlreichen Drehbüchern und Hörspielen einer der erfolgreichsten Dramatiker unserer Zeit. Er war viermal für den Mülheimer Theaterpreis nominiert, den er 1999 für sein Stück „Gäste“ gewann, sowie für den Grimme-Preis für das Drehbuch des Kinofilms „Bis zum Horizont und weiter“. Von 1999 bis 2010 war er als Gastprofessor an der Universität der Künste Berlin im Studiengang Szenisches Schreiben tätig.
Gefördert durch das Kultursekretariat NRW Gütersloh in der Spielzeit 2022/2023.
Stückdauer: ca. 90 Minuten
Medien in hoher Qualität herunterladen
Pressestimmen
Derzeit noch keine Aufführungstermine
Downloads
- stueckinformation warten auf n bus.pdf (110 kB)
- pressestimmen kurzform warten auf n bus.pdf (489 kB)
- bildzeilen warten auf n bus.pdf (104 kB)
- warten auf n bus volker beushausen 1 1 (626 kB)
- warten auf n bus volker beushausen 2 1 (825 kB)
- warten auf n bus volker beushausen 3 2 (565 kB)
- warten auf n bus volker beushausen 4 1 (597 kB)
- warten auf n bus volker beushausen 5 1 (595 kB)
- warten auf n bus volker beushausen 6 (705 kB)
- warten auf n bus volker beushausen 7 (617 kB)
- warten auf n bus volker beushausen 8 (683 kB)
- warten auf n bus volker beushausen 9 (653 kB)
- warten auf n bus volker beushausen 10 (755 kB)
- warten auf n bus volker beushausen 11 (572 kB)
- warten auf n bus volker beushausen 12 (617 kB)
- warten auf n bus volker beushausen 13 (655 kB)
- warten auf n bus volker beushausen 14 (593 kB)
- warten auf n bus volker beushausen 15 (798 kB)
- warten auf n bus volker beushausen 16 (605 kB)
- plakatmotiv warten auf n bus web timo hummel (698 kB)
- plakatmotiv warten auf n bus druck timo hummel (369 kB)
- plakatmotiv warten auf n bus schwarz-weiss timo hummel (610 kB)



















