Zu Gast am WLT: Lina Atfah (Lesung)

Lina Atfah

Zum Stück

„Nach zweihundert Metern biegen Sie rechts ab“
„nach fünfzig Metern biegen Sie rechts ab“
„bleiben Sie rechts“
zu meinem neuen Leben leitet mich das Navi
es faltet mein Gedächtnis
alles wird zu einer Roboterstimme
die mich in Richtungen führt, die ich nicht kenne

Die ersten deutschsprachigen Worte, die Lina Atfah 2014 nach ihrer Flucht aus Syrien nach Deutschland hörte, kamen aus einem Navigationsgerät. Diese Erfahrung inspirierte sie zu dem Gedicht „Das Navi“, das in dem Gedichtband „Das Buch von der fehlenden Ankunft” enthalten ist.

Für dieses Werk erhielt sie 2020 als erste Lyrikerin überhaupt im Rahmen der Frankfurter Buchmesse den LiBeraturpreis sowie den kleinen Hertha-König-Preis. Die Übersetzung ihrer zweiten Anthologie „Grabtuch aus Schmetterlingen“ war für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Im September 2023 wurde die Wanne-Eickelerin mit dem Literaturpreis Ruhr ausgezeichnet.

„Lina Atfahs Gedichte gleichen einem traumwandlerischen Tanz auf der Rasierklinge: Hier Verse, die in präziser Bildhaftigkeit wie Schnappschüsse ihren Fokus auf die zerrissene Heimat Syrien richten, auf Flucht, Vertreibung und Verbrechen. Dort sinnliche Gedichte, die vollgesogen sind von allerlei arabischen Mythen und Geschichten. Und über alldem: eine junge poetische Stimme, die in ihrem Anspielungsreichtum ihresgleichen sucht.“
Pendragon Verlag, Klappentext 2019

Ihre Lesungen entfalten eine Sog-Wirkung, der man sich weder entziehen kann noch möchte: Am Mittwoch, dem 13.12.2023 um 19.00 Uhr ist Lina Atfah zu Gast im WLT-Studio, um uns mit auf ihre Reisen zu nehmen. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des WLT mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Castrop-Rauxel.

Lina Atfah wurde 1989 in Syrien geboren und studierte in Damaskus arabische Literatur. 2014 erhielt sie die Erlaubnis, das Land zu verlassen und kam nach Deutschland. 2019 wurde ihr erster Gedichtband auf Deutsch veröffentlicht: »Das Buch von der fehlenden Ankunft«, auf das 2022 der Band »Grabtuch aus Schmetterlingen« folgte. 2020 wurde sie im Rahmen der Frankfurter Buchmesse mit dem LiBeraturpreis ausgezeichnet. Seit 2014 lebt Lina Atfah in Wanne-Eickel in NRW. (Quelle: Pendragon Verlag, Foto: Osman Yusufi)

Eintritt frei
 

Aufführungstermine

  • 13.12.2023 19.00hCastrop-Rauxel StudioInfo Icon