„Boy‘s Day“ 2022

Der „Boys’Day“ ist aus dem Projekt „Neue Wege für Jungs“ hervorgegangen, dem bundesweiten Netzwerk und Fachportal für die Berufswahl und Lebensplanung von Jungen. Den Schülern wird die Möglichkeit gegeben, Berufsfelder zu entdecken, in denen häufig nur Frauen arbeiten.

Beim diesjährigen „Boy’s Day“ am 28.April besuchten elf Jungs im Alter von 11-14 Jahren das Westfälische Landestheater, um den Beruf der Schneiderin/des Schneiders kennenzulernen. Unter der Leitung von Gewandmeisterin Maud Herrlein gab es zunächst Wissenswertes zu den Berufsmöglichkeiten und der Arbeit am Theater. Anschließend durften die Jungs sich an Schere, Nadel, Garn und Watte probieren. Zum Abschluss wurden sich die Räumlichkeiten der Schneiderei angesehen. Insbesondere die vielen Schuhe und diversen Kleidungsstücke im Fundus des Theaters begeisterten die Schüler.

Der „Boys’ Day – Jungen-Zukunftstag“ ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung für Jungen und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Weitere Informationen unter: www.boys-day.de