Bühnensturm 2023!

Im April feiert das Westfälische Landestheater an zwei Wochenenden wieder sein Spielclub-Festival. Beim sogenannten „Bühnensturm“ präsentieren die drei Spielclubs des WLT auf der Bühne des Studios ihre Stücke, die sie seit dem „Kick-Off“ im vergangenen August geprobt haben:

Mit „Lügen und Verwirrungen“ eröffnet der Jugendclub (Leitung: Judith Freise-de Matteis und Elisabeth Müller) den diesjährigen „Bühnensturm“. Die Stückentwicklung dreht sich um das berühmte Spiel „Wahrheit oder Pflicht“:

Nimmst du lieber „Wahrheit“ wie 97% der Menschen? – Immerhin könntest du zur Not noch eine Lüge erzählen. Oder lässt du dich auf „Pflicht“ ein und musst vielleicht etwas tun, was du gar nicht willst? Alle kennen den Nervenkitzel, alle haben es schon mal gespielt, aber was ist, wenn du die Kontrolle über das Spiel verlierst? Also?! Drehst du die Flasche oder verdrehst du die Wahrheit?

Termin: Freitag, 21.04.2023 /19 Uhr/ WLT-Studio

Einen Tag später feiert der Kinderclub unter der Spielleitung von Nadine Mittelstädt die Premiere von „Fantasie im Schrank“ – eine Stückentwicklung nach C.S. Lewis berühmten Werk „Die Chroniken von Narnia“:

Zwei Menschenkinder gelangen durch einen Schrank in ein Fantasieland. Dort verbreitet die weiße Hexe unter den Bewohnern Angst und Schrecken. Mit Fantasie und Kompromissbereitschaft finden die Kinder eine überraschende Lösung…

Termin: Samstag, 22.04.2023 /15 Uhr/ WLT-Studio

Die Gruppe „Generatiös“ mit Spielleiterin Charlotte Werner präsentiert am letzten Aprilwochenende zwei Vorstellungen der politischen Satire „Hilfe, das Volk kommt!“ von Dario Fo:

Der Untersuchungsrichter Felix Poe-Falte führt eine Untersuchung durch und macht sich damit mächtige Feinde. Zum Glück ist da noch sein zweiter Beruf Tierarzt, bei dem er sich entspannen kann. Und eine Leibwache erkämpft er sich auch. Doch das Netz von Intrigen, Machtspielchen, Korruption und Mord zieht sich bis in sein Wohnzimmer, das so zu einem Brennspiegel dessen wird, was im Italien der 90er Jahre schiefläuft. Von bitterbösem Humor und Slapstick geprägt entsteht eine turbulente Komödie, die an Aktualität nichts eingebüßt hat.

Termine: Freitag, 28.04. und Samstag, 29.04.2023 jeweils um 20 Uhr im WLT-Studio

Der Besuch der Aufführungen ist kostenfrei. Es wird um eine Anmeldung gebeten:

Jugend- und Kinderclub: Anmeldungen sind über die Theaterpädagogik möglich (Tel.: 02305 978026 oder per E-Mail an theaterpaedagogik@westfaelisches-landestheater.de)

„Generatiös“: Anmeldungen werden an der Theaterkasse entgegengenommen (Tel.: 02305 978020 oder per E-Mail an tickets@westfaelisches-landestheater.de)

Die Spielclubs des WLT werden in der Spielzeit 2022/2023 gefördert von der Gesellschaft der Freunde des WLT e.V.