Can Dündar zu Besuch am WLT

“Es ist wichtig, den Menschen eine Stimme zu geben!”

Das Westfälische Landestheater durfte in der vergangenen Woche einen besonderen Gast in Castrop-Rauxel begrüßen. Can Dündar, der ehemalige Chefredakteur der türkischen Zeitung „Cumhuriyet“, lebt zurzeit im Exil in Deutschland und traf sich im Rahmen eines Besuchs im Ruhrgebiet mit Günter Wohlfarth, dem Geschäftsführenden Direktor des WLT, Intendant Ralf Ebeling und Dramaturg Christian Scholze zu einem Gespräch.

Theaterprojekt mit Can Dündar

„Wir haben den Kontakt zu Can Dündar gesucht und schauen nun, ob wir ein gemeinsames Projekt realisieren können“, erzählt Christian Scholze. Can Dündar, der im Mai 2015 darüber berichtet hatte, dass die türkische Regierung Munition an den IS in Syrien geliefert hat, wurde in seiner Heimat wegen Geheimnisverrats zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und zehn Monaten verurteilt. Im Mai 2016 wurde vor dem Gericht ein Attentat auf ihn verübt. Er musste die Türkei verlassen und wohnt seitdem in Berlin. „Es ist wichtig, den Menschen eine Stimme zu geben, die unter der fehlenden Presse- und Meinungsfreiheit in ihren Heimatländern leiden. In die Reihe unserer politischen und interkulturellen Stücke passt dieses Thema aufgrund seiner Aktualität sehr gut“, so Günter Wohlfarth. Christian Scholze, der den Kontakt initiiert hat, ergänzt: „Wir möchten Can Dündars Anliegen folgen, dass die Türkei, wie wir sie aus den Medien kennen, nicht die Türkei ist, wie sie wirklich ist. Es gibt eine ganze Menge Türken, die sich massiv gegen die bestehende Regierung auflehnen und für Werte, wie die Meinungsfreiheit, einstehen.“

Can Dündar zeigte sich bei dem Treffen von der Idee einer Zusammenarbeit begeistert und freut sich über die Möglichkeit, mit einem Landestheater viele Menschen in der Fläche zu erreichen. „Wir planen ein Projekt über Can Dündar. In welcher Form und wann wir es umsetzen, werden wir nun klären“, so Ralf Ebeling.

Erst kürzlich war Can Dündar erneut in den Schlagzeilen: Das Gericht forderte das türkische Justizministerium dazu auf, mithilfe von Interpol Can Dündars genauen Aufenthaltsort festzustellen und ihn festnehmen zu lassen.

Can Dündar zu Gast am WLTCan Dündar zu Gast am WLT_2