Das WLT ist beim Vorlesetag dabei

Am Freitag, den 15. November findet der Bundesweite Vorlesetag statt. Unsere Theaterpädagoginnen sind unterwegs in den Grundschulen in Castrop-Rauxel und bringen den Kindern spannende Bücher mit.

Bereits zum 5. Mal beteiligt sich das Westfälische Landestheater an dem Aktionstag der ganz im Zeichen des Vorlesens steht. Theaterpädagogin Katrin Kleine-Onnebrink war bereits am 14. November in der Hans-Christian-Andersen Schule zu Besuch und las dort „Eine Woche voller Samstage“.
Am Vorlesetag ist Jutta Dahlhausen, Mitarbeiterin in der Theaterpädagogik, mit „Cool in 10 Tagen“ an die Wilhelmschule. Theaterpädagogin Vivien Musweiler besucht mit dem „Handbuch für Superhelden“ die Grundschule am Hügel. Ebenfalls in der Grundschule am Hügel liest Katrin Kleine-Onnebrink aus dem „Sams“ aber auch „Die Konferenz der Tiere“ und betont: „Leseförderung und Theater gehen Hand in Hand, es geht um die Begeisterung über Geschichten, Entwicklung von Phantasie und aktive Auseinandersetzung mit Kunst. Insofern ist es für uns eine Selbstverständlichkeit unsere Partnerschulen dabei zu unterstützen. Neben dem Vorlesen wird auch gemeinsam gespielt und geredet. Für uns auch eine willkommene Gelegenheit zu erfahren, ob und was unsere Rucksack-Kids lesen, was sie interessiert, womit sie sich beschäftigen.“

Über den Bundesweiten Vorlesetag
Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten. Mittlerweile sind es über 680.000 Teilnehmende, die in ganz Deutschland vorlesen und zuhören.

Vorlesetag mit dem WLT