Ein Fall für Detektiv Muldoon

“Ich heiße Muldoon, Wanze Muldoon. Ich bin Schnüffler – Privatdetektiv, wenn ihr es genau wissen wollt. Nicht nur der beste Schnüffler im gesamten Garten, sondern auch der billigste. Jedenfalls der einzige, den man anheuern kann. Genauer gesagt, der einzige, der noch lebt.” So stellt sich der Titelheld Muldoon in der Geschichte Die Wanze vor.

Das Westfälische Landestheater freut sich, die Krimigeschichte nach dem gleichnamigen Buch von Paul Shipton zusätzlich auf den Spielplan für die Saison 2022/2023 aufnehmen zu können. „Es ist toll, dass Karin Eppler und Maximilian von Ulardt die Zeit für diese Inszenierung haben. Es ist ein Stück, an dem die Kinder Spaß haben werden“, sagt Intendant Ralf Ebeling über die Produktion.

In dem Krimi für alle ab 10 Jahren wird Detektiv Muldoon mit einem mysteriösen Fall beauftragt: Im Ameisenstaat passieren ungewöhnliche Dinge. Was hat es mit dem „Club der Unverwechselbaren“ auf sich? Und was haben die Wespen damit zu tun? Bei seinen Recherchen deckt Muldoon die Geheimnisse des Gartens auf und gerät dabei fast in die tödlichen Fänge der gefürchteten Spinne.

„Die Buchvorlage ist über 25 Jahre alt, aber sie hat nichts an ihrer Aktualität verloren. Es geht um verschiedene Charaktere und wie sie sich in einer Gemeinschaft verhalten und ihr Zusammenleben bestreiten. Die Geschichte hat Witz und Leichtigkeit. Und Detektiv Muldoon ist eine coole Figur“, erzählt Regisseurin Karin Eppler beim Probenstart.

In dem Insektenkrimi spielen Menschen keine Rolle, sondern es agieren ausschließlich die Tiere des Gartens, die alle von Maximilian von Ulardt verkörpert werden. Ob Wespenkönigin, eine singende Ameise, Mistkäfer Dixie oder Detektiv Muldoon – der Schauspieler stellt während des gesamten Stücks vierzehn verschiedene Rollen dar. „Max hat die Aufgabe, nicht nur den ganzen Kosmos des Gartens zum Leben zu erwecken, sondern auch all seine Bewohner*innen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das ist eine große Herausforderung, aber es wird auch viel Vergnügen bereiten“, so Karin Eppler.

„Die Wanze“ feiert am 18.11.2022 in der Martin Luther Schule in Hamm Premiere.