Erfolgreiche Feuerwehrübung am WLT

Feuerwehr Castrop-Rauxel probte am WLT für den Ernstfall.

Bei sonnigstem Wetter lud der Löschzug Castrop am vergangenen Samstag zu seiner Jahreseröffnungsübung im neuen Proben- und Logistikzentrum des Westfälischen Landestheaters ein. Rund 100 Angehörige und Zuschauer kamen zum Neubau an der Bahnhofstraße, um sich den Übungseinsatz anzusehen. Dichter Rauch – zum Glück nur aus der Nebelmaschine – drang aus dem Probenraum, zwei Löschzüge rückten an und retteten in voller Montur und Atemmaske den 90 Kilo schweren Dummy aus dem Gebäude. Gleichzeitig “löschte” die Jugendfeuerwehr auf dem Außengelände einen Bagger. Die Feuerwehr übt wöchentlich für den Ernstfall, in der Jahresübung wird dann noch einmal alles optimiert und genau unter die Lupe genommen.

Nach dem gelungenen Einsatz gab es Bier und Bratwurst für alle – besonders die Retter hatten sich die kleine Stärkung bei knapp 25 Grad redlich verdient.

Ein Dank gilt dem Löschzug Castrop für den spannenden Einblick in ihre Arbeit!