Fachtagung am RLT Neuss

Stärkung des Theaters in der Fläche war Ziel der Fachtagung.

Am Mittwoch, 6. Februar luden das Kultursekretariat Gütersloh, die INTHEGA (Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen e.V.) und die Landestheater NRW (das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel, das Landestheater Detmold, die Burghofbühne Dinslaken und das Rheinische Landestheater Neuss) zu einer Fachtagung ein. Unter dem Titel “Miteinander spielen” trafen sich über 100 Veranstalter*innen, Kulturschaffende und Kulturpolitiker*innen, um sich mit den Herausforderungen und Perspektiven der Theaterarbeit in den ländlichen Regionen auseinanderzusetzen.

Isabel Pfeiffer-Poensgen zu Gast

Im Zentrum der Fachkonferenz standen Fragen nach dem infrastrukturellen und baulichen Zustand der Theatergebäude sowie potenzielle Fördermodelle für Bespieltheater ohne eigenes Ensemble, über die auch die Ministerin für Kultur und Wissenschaft Isabel Pfeiffer-Poensgen sprach. In einem Impuls-Referat hob sie die Bedeutung von Theater für die Kulturlandschaft hervor: “Theater laden die Menschen ein, ihre Wahrnehmung zu schärfen, miteinander ins Gespräch zu kommen und selbst initiativ zu werden. Die Programmangebote der Landestheater und der Bespieltheater decken dabei eine große Bandbreite ab: Vom Experiment bis zur guten Unterhaltung, von der großen Schauspielproduktion bis zur kleinen mobilen Bühne, von der Opernproduktion mit Orchester bis zum Tanz. Das macht die Theater zu einer unverzichtbaren Säule des Kulturlebens in den Städten und Regionen Nordrhein-Westfalens.”

Weitere Referenten waren Frank Schellenberg, Geschäftsführer der actori GmbH, der die “Bestandsaufnahme Gastspielmarkt NRW vorstellte, die von den vier Landestheatern in Auftrag gegeben und vom NRW-Kulturministerium gefördert wurde, sowie Bernward Tuchmann, Geschäftsführer der INTHEGA, und Wesko Rhode, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft, die über die Infrastruktur der Theaterbauten sprachen. Für eine stärkere Förderung der Bespieltheater sprachen sich Antje Nöthen, Geschäftsführerin des Kultursekretariats NRW Gütersloh, und Christian Schäfer, künstlerischer Leiter des Theater Gütersloh aus. Zuletzt sprach Stefan Fischer-Fels, Leiter des Jungen Schauspielhauses Düsseldorf, über “Das Publikum von morgen”.

Thementische und Gesprächsrunde

An acht Thementischen und in zwei Runden diskutierten die Teilnehmer*innen im Anschluss unterschiedliche Aspekte der vorangegangenen Vorträge, sowie Fragen der Besucherstruktur, der Interkultur und Inklusion.
Die abschließende Gesprächsrunde mit Rainer Ortmann, Intendant des RLT Neuss, Paul Borgardts, Leiter des Städtischen Bühnenhauses Wesel, Dr. Hildegard Kaluza, Abteilungsleiterin für Kultur im Ministerium, und Dr. Barbara Rüschhoff-Parzinger, Kulturdezernentin des LWL, erörterte Perspektiven für die weitere Zusammenarbeit zwischen Landes- und Bespieltheatern und mögliche Förderangebote.
Das Gespräch wurde für das WDR 3 Forum aufgezeichnet und wird am Sonntag, 17. März ab 18 Uhr im WDR 3 ausgestrahlt.

Eindrücke der Fachtagung erhalten Sie auf den Bildern, die Frank-Uwe Orbons (RLT Neuss) zur Verfügung stellt.

Fachtagung Neuss_Frank-Uwe OrbonsFachtagung Neuss_Frank-Uwe OrbonsFachtagung Neuss_Frank-Uwe OrbonsFachtagung Neuss_Frank-Uwe OrbonsFachtagung Neuss_Frank-Uwe Orbons