Hausführung: Kinder der Wilhelmschule lüften Geheimnisse

3.4.2024 – Hinter den Kulissen des Westfälischen Landestheaters (WLT) sind Spuren ausgelegt – Fußspuren, um genau zu sein. Wer ihnen folgt, lüftet das ein oder andere Geheimnis der Bühnenmagie. Theaterpädagogin Michi Cordes nimmt die Fährte an diesem Februarvormittag mit den Schülerinnen und Schülern der Wilhelmschule auf. Nach dem Besuch einer Vorstellung der Produktion „Die drei ??? Fragezeichen Kids – Der singende Geist“ erfahren die Kinder der dritten Klasse bei einer Hausführung, wo im WLT am Bühnenbild gewerkelt wird, was eine Deko-Schneiderei ist, wie groß das Schuhregal des Theaters ist und wie der Empfangs- und Pausenraum für das Publikum heißt.

Im Foyer des WLT-Studios startet Michi Cordes die Tour durch das WLT. Sie befragt die Kinder zuerst zu einem großen Rolltor. Dahinter verborgen ist das Magazin – im Lager des Theaters stehen meterhohe Regale und ein Gabelstapler. Hier liegen Requisiten für ganze Theaterstücke griffbereit. Durch das Rolltor verladen die Mitarbeiter Bühnenbilder, um sie auf Gastspielreise durch das Land zu schicken. „Hier sieht es aus wie im Baumarkt!“, findet ein Junge.
Mehrere Treppenhäuser – wobei an diesem Tag nur Nummer drei eine Rolle spielt – und labyrinthartige Gänge wecken bei den Grundschülern Neugier. Eifrig suchen sie nach den versteckten Gegenständen aus dem Theaterstück, rundum die drei Detektive: Stimmverstärker, Kuchenform, Brille, Kirsche.

Bühnenbild für Sommerfest entsteht im Malersaal

„Der große Geist aus den drei Fragezeichen wurde hier zusammengeschweißt“, lässt Cordes in der WLT-Schlosserei wissen. In einem Lastenfahrstuhl gegenüber trat der Geist seine Reise auf die Theaterbühne an. Der nächste Stopp ist der Malersaal und die Schreinerei – Licht durchflutete hohe Räume. Bühnenmalerin Andrea Hofmann arbeitet aktuell an dem Bühnenbild für die kommende WLT-Premiere „Sommerfest“ nach Frank Goosen (13.4.). Sie verrät so viel: Es entsteht mithilfe von extra angefertigten Schablonen.

Ein Überraschungseffekt ist: der Schuhfundus des Theaters. Turnschuhe, Slipper, Stiefeletten, Pumps und Badeschlappen – sein Umfang beeindruckt. Und ein großes Fenster eröffnet den Blick von oben in den Malersaal. „Hier können die Malerinnen und Maler hinaufkommen, um zu schauen, wie das Bühnenbild von weiter weg aussieht“, erläutert die Theaterpädagogin.
Die Kinder der 3a staunen, was es alles gibt in einem Theater. „Ich finde es toll, dass wir so viele verschiedene Sachen gesehen haben“, sagt Lotta. Ein Highlight dieser Tour durch das WLT ist gegen Ende gewiss auch der Kostümfundus. Er lädt förmlich dazu ein, sich selbst einmal zu verwandeln in Prinzessin, Gaukler, Vogel, Frosch, Alien oder Sherlock Holmes. Leider ist die Anprobe nur Schauspielerinnen und Schauspielern gestattet.

Information: Wer Interesse hat mit einer Schulklasse eine Hausführung durch das Westfälische Landestheater zu besuchen, kann sich gerne an Jutta Dahlhausen wenden: unter Telefon: 02305-97 80 26 oder per E-Mail an: dahlhausen@westfaelisches-landestheater.de