Jubiläum für Christiana Herholz

Das Westfälische Landestheater gratuliert Christiana Herholz herzlich zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum.

Vor 25 Jahren kam die gelernte Schneiderin ans WLT. „Als ich auf die Meisterschule in Dortmund gewartet habe, bekam ich den Rat, es mal als Garderobiere am WLT zu versuchen“, erinnert sich Christiana über ihre Anfänge am Theater. Daraus sind 25 Jahre geworden, in denen die Schneiderin viele Höhen und zahlreiche Produktionen miterlebt hat. „Es macht sehr viel Spaß, die Kostüme anzufertigen. Besonders wenn es historische Kostüme sind. Aber der Blechmann für die Inszenierung Der Zauberer von Oz war mein absolutes Meisterstück. Ich habe zuvor gedacht, dass ich mit diesem Material überhaupt nicht zurechtkomme. Das war eine Menge Arbeit“, erzählt die Schneiderin über ihre Arbeit in der Kostümabteilung.

„Ich liebe es hier zu arbeiten.“

„Meine Mutter war Modistin von Beruf. Von ihr habe ich sicherlich auch die Liebe mit Stoffen und Filz umzugehen“, so Christiana Herholz. Über ihre Zeit am WLT fügt sie an: „Da es ein kleineres Haus ist, hat man die Möglichkeit, viele spannende und schöne Sachen machen zu dürfen. Und ohne die herzliche Arbeitsatmosphäre wäre ich vielleicht auch nicht so viele Jahre hiergeblieben. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, woanders zu arbeiten.“