Kindergarten St. Elisabeth ist neuer Kooperationspartner

Das WLT ist stolz auf 17 Kooperationspartner im Kleinen Theaterrucksack.

Der Katholische Kindergarten St. Elisabeth und das Westfälische Landestheater gehen ihren Auftrag der kulturellen Bildung ab sofort gemeinsam an. Intendant Ralf Ebeling und Theaterpädagogin Katrin Kleine-Onnebrink begrüßten eine Vertreterin des Kindergartens im WLT und unterzeichneten gemeinsam den Vertrag. Ab sofort können sich die Jungen und Mädchen aus St. Elisabeth über einen Theaterbesuch pro Jahr freuen. Dabei kommen die Kinder entweder ins Studio am Europaplatz oder eine mobile Vorstellung findet direkt im Kindergarten statt. Für sein jüngstes Publikum hat das WLT in dieser Spielzeit Mama Muh und die Krähe und Die Wetterhexe im Programm. Ergänzt wird die Kooperation durch eine Theaterführung mit Schnitzeljagd für alle Vorschulkinder, sowie Workshops oder Probenbesuche für Erzieherinnen und Erzieher.

“Wir sehen es als unsere Aufgabe, schon die Kleinsten unserer Gesellschaft mit Theater in Kontakt zu bringen”, erzählt Katrin Kleine-Onnebrink. Ralf Ebeling ergänzt: “In erster Linie sollen die Kinder Spaß haben. Wir möchten ihnen aber auch die Möglichkeit geben, uns besser kennenzulernen und ihnen zeigen, dass es ganz normal ist, ins Theater zu gehen.” Schließlich sei es auch wichtig, an die “Generation von Morgen” zu denken, so der Intendant des WLT. “Es wird sicher den einen oder anderen geben, dem Theater später etwas bedeutet.”

Weitere Informationen zu den Kooperationen mit Kindergärten und Schulen erhalten Sie hier.

Gerne können Sie die Theaterpädagogik direkt kontaktieren: Jutta Dahlhausen, 02305 – 978026 oder dahlhausen@westfaelisches-landestheater.de.

Kooperation St. Elisabeth