Mein Praktikum am WLT

Seit fast zwei Wochen mache ich nun ein Praktikum am Westfälischen Landestheater und habe in den letzten Tagen und Wochen vieles erlebt und gelernt. Ich durfte zum Beispiel bei der Generalprobe und der Premiere vom „Elektrolurch im Sonderzug“ zusehen und die Regieassistentin Pia Böhme bei ihren Aufgaben begleiten, ebenso wie ich bei einer Probe von „Dunkle Mächte“ zuschauen konnte. Durch mein Praktikum konnte ich viel hinter die Kulissen des Theaters schauen, was ich sehr interessant fand, weil ich viele neue Dinge gelernt habe, neue Menschen kennengelernt habe und mit neue Berufe mir anschauen durfte.

Die Premiere war für mich ein besonderes Highlight, da ich von hinter der Bühne bei der Aufführung zusehen konnte. Ich habe gesehen, wie sich zum Beispiel die Schauspieler*innen auf ihren Auftritt vorbereiten. Ich konnte die Abläufe vor dem Auftritt aber auch während des Auftritts beobachten und habe gemerkt, dass so viel mehr in einer Aufführung steckt als man auf den ersten Blick vielleicht annimmt. Sehr spannend finde ich, wie so ein Stück überhaupt auf die Beine gestellt werden kann und ich habe großen Respekt vor den Menschen, die das alles organisieren und daran mitwirken. Ich habe aber nicht nur bei Proben zugesehen, sondern zum Beispiel auch für ein neues Stück einige Hintergrundinformationen recherchieren dürfen. Dadurch ist mir klargeworden, wie viele verschiedene Seiten das Theater eigentlich hat und welche verschiedene Berufe es in diesem Bereich gibt, an die ich sonst wahrscheinlich nie gedacht hätte. Bei einer kleinen Tour durch das Gebäude konnte ich mir zum Beispiel die Schreinerei, Mal Saal, die Maske und die Schneiderei anschauen und habe einen kleinen Einblick in deren Aufgaben gekriegt. Da ich die Chance hatte in möglichst viele Bereiche des Theaters einen Blick zu werfen, wie zum Beispiel die Theaterpädagogik oder die Presse und Öffentlichkeitsarbeit, habe ich nun eine Vorstellung wie vielseitig das Theater ist.

Ich persönlich würde gerne später einmal beruflich in Richtung Schauspiel gehen und ich bin sehr dankbar, dass mir so ein Praktikum ermöglicht wurde, weil ich sonst wahrscheinlich nicht die Chance gehabt hätte, so viel über den Beruf zu erfahren. Ich wusste zum Beispiel vor meinem Praktikum gar nicht, was die Aufgabe einer Regieassistenz ist oder wie die Proben für solche Stücke aussehen. Mich hat auch überrascht, wie viel zu so einem Stück dazu gehört, wie viele Menschen daran mitwirken und was alles dafür besprochen und getan werden muss. Falls ich die Möglichkeit kriegen würde, so ein Praktikum noch einmal zu machen, würde ich sie auf jeden Fall ergreifen, weil mir meine Zeit hier wirklich Spaß gemacht hat und ich es sehr schade finde, dass sie sich bald dem Ende zuneigt. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, was mich in meinen letzten Tagen hier noch erwartet.