Neue Gesamtschule Ickern wird Kooperationspartner

Die Neue Gesamtschule Ickern ist neuer Kooperationspartner des WLT. Im sogenannten Theaterrucksack geht es um die Partnerschaft von Kindergärten und Schulen mit dem Theater, das den Kindern ein Theatererlebnis pro Jahr ermöglicht.

Schuldirektorin Dr. Kerstin Bröker und das WLT unterzeichneten am gestrigen Mittwoch den Vertrag zur Kooperation. Dr. Kerstin Bröker zeigte sich begeistert über die kommende Zusammenarbeit: „Es ist schön, dass auf diesem Wege die Schüler*innen die Erfahrung eines Theaterbesuchs machen dürfen, die vielleicht zuvor noch nie in einem Theater waren oder in Zukunft die Möglichkeit dazu haben werden.“ Die Schulleiterin der Neuen Gesamtschule Ickern berichtet über die Vorfreude der Kinder auf den Theaterbesuch am 20. Januar 2022. Das erste Stück, das sich die Schüler*innen der Gesamtschule ansehen werden, ist „Die unendliche Geschichte“ nach Michael Ende. „Ich habe das Buch als Kind geliebt und bin gespannt darauf, wie es den Kindern gefallen wird“, sagte Dr. Kerstin Bröker.

Zur Begrüßung der Kooperationspartner überreichten die Theaterpädagoginnen Elisabeth Müller und Jutta Dahlhausen der Schule das sogenannte „KulturKit”. Das KulturKit wurde thematisch zum Stück „Die unendliche Geschichte“ von den Theaterpädagoginnen entwickelt und zusammengestellt. Im KulturKit sind Materialien enthalten, mit denen die Schüler*innen in verschiedenen Aufgaben ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, wie beispielsweise die Gestaltung eines eigenen Schattenspiels. Das KulturKit soll zudem neugierig auf einen Theaterbesuch machen und anschließend die gewonnenen Eindrücke der Schüler*innen vertiefen.

Das KulturKit wird unterstützt von Bildungspartner NRW, das eine umfassende Vor- und Nachbereitung eines Kulturereignisses fördern soll.

Die Neue Gesamtschule Ickern ist die 10. Schule mit dem das WLT die Kooperation Theaterrucksack eingegangen ist.