NRW Landtagspräsident André Kuper empfing Theaterschaffende

Am 24.10.2023 empfing der NRW Landtagspräsident André Kuper Theaterschaffende für Junges Publikum aus dem ganzen Bundesland im Landtag. Die Anwesenden sind im Arbeitskreis der Theater für Junges Publikum organisiert, der sowohl kommunale als auch freie Theater, Gruppen und Einzelkünstler*innen zu seinen Mitgliedern zählt. Kuper dankte den Theatermenschen für Ihr Engagement und bezeichnete Sie als Eckpfeiler einer Allianz für Demokratie, die wir in unserer Gesellschaft mehr denn je benötigen. Kirstin Hess eine der Sprecher*innen des Arbeitkreises Theater für Junges Publikum NRW antwortete mit einer kurzen Rede, in der sie dem Landtagspräsidenten für die Ehre und die Wahrnehmung der Szene dankte, in dem Zusammenhang aber die Landesregierung nochmals eindringlich an ihre Versprechen zur Erhöhung des Kulturhaushalts erinnerte und darauf hinwies, dass gleichbleibende Förderungen und zugleich Kostensteigerungen einen Strukturabbau bedeuteten. Kulturelle und politische Bildung brauchen gerade in den heutigen Zeiten mehr Unterstützung und nicht weniger.

Für das Westfälische Landestheater nahm Jutta Dahlhausen, Mitarbeiterin in der Theaterpädagogik, teil. Sie freute sich über den Austausch mit den Kolleg*innen. „Wir haben uns sehr über die Einladung gefreut. Es zeigt die Wertschätzung für unsere Arbeit, die momentan wichtiger ist, denn je.“

Empfang Theater für Junges Publikum in Nordrhein Westfalen des Landtagspräsidenten Andre Kuper_2023 Foto Landtag NRW Ingo Lammer