Pressemitteilung zum Brandfall

Pressemitteilung der Forum GmbH

Nach dem Brandfall in der Stadthalle am vergangenen Montag, 03.04.2023 haben sich Forum Geschäftsführer Peter Breuer mit Fachleuten der Feuerwehr vom vorbeugendem Brandschutz abgestimmt. Nach dem Horrorszenario, dass sich vor Ort bot, wurde zunächst angenommen, dass der gesamte Spielbetrieb im Theatersaal der Stadthalle für längere Zeit eingestellt werden müsste.

Zur Erleichterung Aller kann nun Entwarnung gegeben werden. Der Spielbetrieb ist ganz normal sichergestellt.

Wie die Feuerwehr festgestellt hat, „ist während des Feuerwehreinsatzes eine Einspeiseleitung zur Sprinkleranlage des Regenvorhangs der Bühne geplatzt. Der Regenvorhang wird mit Sprinklern grundsätzlich über einen ständig gefüllten Wassertank im Kellergeschoss der Stadthalle betrieben. Der Wassertankinhalt ist so bemessen, dass der Wasserinhalt für den Betrieb des Regenvorhangs bis zur kompletten Räumung des Saals ausreichend ist. Bis zu diesem Zeitpunkt ist mit dem Eintreffen weiterer Kräfte der Feuerwehr zu rechnen, die weitere Maßnahmen einleitet.

Eine zusätzliche Einspeisung ist im Regelfall nicht erforderlich, so dass an der Verfahrensweise der Gestellung von Brandsicherheitswachen bei Bühnen-Veranstaltungen bis zur Erneuerung der defekten Einspeiseleitung keine Änderungen erforderlich sind.“