Proben zu neuem Klassenzimmerstück gestartet

Dieses Stück ist nicht nur etwas für königsblaue Fans!

Das Westfälische Landestheater bringt mit seiner neuen Produktion “Steht auf, wenn ihr Schalker seid” für alle ab 10 Jahren Theater wieder direkt ins Klassenzimmer. Premiere des Stücks von Autor Jörg Menke-Peitzmeyer feiert das WLT am Donnerstag, 25. November am Marie-Curie-Gymnasium in Recklinghausen.

Wie es der Titel bereits verrät, dreht sich alles um ein Thema: Fußball! Teenager Chrissi ist als Kind schon von ihrem Großvater ins Stadion mitgenommen worden. Nach seinem Tod wird sie selbst zum Fan und identifiziert sich völlig mit ihrem Verein: dem FC Schalke 04. Ihr Trikot ist ihre zweite Haut und ihr ganzes Denken kreist um das nächste Spiel. Nur in der Arena findet sie Geborgenheit und Zuneigung, nur in der Gemeinschaft lebt sie auf. Das hinter dieser engen Verbundenheit zu ihrem Club viel mehr steckt, stellt sich erst nach und nach heraus.

Leseprobe Steht auf, wenn ihr Schalker seid_Volker Beushausen_1

“Es geht eigentlich um viel mehr als Fußball”, erzählt Pia Böhme, die Regieassistentin am WLT ist und nun ihre erste eigene Inszenierung realisiert. “Chrissi ist ein Teenager wie viele andere auch und steckt in einer schwierigen Phase ihres noch jungen Lebens. Die einzige Sicherheit, die sie hat, ist Schalke.” Woran das eigentlich liegt, möchte die Regisseurin bei den Proben herausfinden. “Gerade das zu erzählen, finde ich spannend”, so Pia Böhme. In die Rolle der Chrissi wird Lara Wolf schlüpfen. Nach ihrem Abschluss der Schauspielausbildung im Sommer dieses Jahres ist sie nun zum ersten Mal Gast am WLT.

Interessierte Lehrer*innen erhalten weitere Informationen zum Stück bei Katrin Kleine-Onnebrink (Theaterpädagogin): 02305 – 978056 oder kleine-onnebrink@westfaelisches-landestheater.de.

Leseprobe Steht auf, wenn ihr Schalker seid_Volker Beushausen