Publikum und Presse jubeln für "Cabaret" und "Alice im Wunderland"

18.6.2024Die Musik ist bei Tankred Schleinschock in guten Händen. Die Welthits “Cabaret” und “Mein Herr” vibrieren vor Drive und Dynamik. […] Bläsersätze, Perkussion und der Choreinsatz sind superb.
Kai-Uwe Brinkmann, Ruhr Nachrichten

Die Musical-Fans brauchen aber, dem musikalischen Leiter Tankred Schleinschock sei Dank, dem siebenköpfigen Lippe-Saite-Orchester und herausragenden Darstellerin sei gedankt, auf keinen der bekannten Songs aus dem Stück wie […] zu verzichten.
Pitt Herrmann, halloherne.de

Alles nur ein Traum – mit grandioser Schwimm-Pantomime (Achtung Hai!) und Fön-Slapstick. […] Karin Eppler inszeniert eine eigene, erheblich gekürzte, von jeglichem Grusel befreite und höchst kindgerechte Adaption des Romans „Alice’s Adventure in Wonderland“ (1865) von Lewis Carroll für Kinder ab sechs Jahren.
Pitt Herrmann, halloherne.de

Trotz des EM-Eröffnungsspiels Deutschland gegen Schottland fanden schon zum Auftakt von „Bühne raus …!“ hunderte Theaterfans den Weg ins Parkbad Süd. Das Westfälische Landestheater bespielte von Freitag bis Sonntag die Bühne. Und siehe da: Die Premiere von Cabaret entfaltete ihren musikalischen Zauber ohne einen Regentropfen – gegen Ende überzog sogar ein zartrosa Himmel das glamourös beleuchtete Bühnenbild von Manfred Kaderk. „Theaterspiel ist überall möglich. Auch in dem ehemaligen Schwimmbecken eines Freibades. Das habe ich so noch nicht erlebt“, sagte der Bochumer Werner Streletz, der das erste Mal als Gast bei „Bühne raus …!“ in Castrop-Rauxel war.

Die musikalische Produktion unter Leitung von Tankred Schleinschock und in der Regie von Markus Kopf überzeugte das Publikum. Nach dem Schlusssong „Cabaret“, fulminant dargeboten von Sabrina Pankrath als Sally Bowles, zog es die Zuschauerinnen und Zuschauer von den Sitzen, um dem WLT-Ensemble Respekt zu zollen. „Ich wurde nicht enttäuscht: Die Geschichte um den Amerikaner im Berlin der Jahre vor der Nazi-Diktatur wurde vom Ensemble anschaulich auf die Bühne gebracht – insgesamt ein unterhaltsames Theatererlebnis mit nachdenklichen Zwischentönen und gesanglichen Bravourstücken“, sagte der Gast aus Bochum

Köstliche Charaktere erwachten zum Leben

Wunderlich ging es am Sonntagmittag im Parkbad Süd zu. Die Theaterpädagoginnen des Westfälischen Landestheaters hatten allerlei Kopfbedeckungen, sogar aus Pelz und Federn, mitgebracht und eine Fotostation arrangiert, wo die Gäste sich fotografieren konnten. Ein Quiz rundum Alice im Wunderland und eine Bastelstation rundeten das Kreativangebot am Familiensonntag ab. Die Premiere von „Alice“ wurde im Vorfeld überschattet, weil Hauptdarstellerin Silvia Schmidt erkrankt war. So trat WLT-Intendant Ralf Ebeling vor Beginn auf die Bühne, um zu verkünden, dass Regieassistentin Dalila Niksic die Rolle bei der Premiere spielen werde. Und das meisterte sie mit Bravour. Und so kamen die Zuschauerinnen und Zuschauer in den ungetrübten Genuss eines Wunderlands, in dem seltsame Charaktere wohnen. Regisseurin Karin Eppler erweckte sie mit ihrem Ensemble köstlich zum Leben.

„Mir hat gefallen, dass Alice so mutig war und dass es ein bisschen war wie mit meiner großen Schwester, weil ich auch immer mit ihren Kopfhörern hören will. Die Königin fand ich richtig gut, weil sie cool und kreischend war. Eigentlich fand ich alle Figuren witzig“, sagte Tilda (8). Auch die Eltern waren trotz des während der Vorstellung einsetzenden Regens am Ende ganz verzückt von dem fantasievollen Geschehen. „Besonders schön fand ich die Liebe zum Detail, sei es die sich ständige kratzende Maus, die Stimmfarbe der Tigerlilie oder die Bewegungen der rauchenden Raupe“, sagte Stephanie Süper (45).

Die Pläne des Westfälischen Landestheaters für „Bühne raus …!“ in 2025 im Parkbad Süd stehen bereits fest. Mit der musikalischen Produktion Respect! Die Würde des Menschen ist unantastbar. Eine Rockshow wird das WLT Songs auf die Bühne bringen, die das Streben des Menschen nach einer gerechteren Gesellschaft ausdrücken. (Premiere 13.6.2025) Am Familiensonntag (15.6.2025) wird dann mit Lotta kann fast alles ein Klassiker von Astrid Lindgren die Herzen erwärmen. Tickets sind verfügbar ab dem 24. Juni 2024.

Karten sind an der Theaterkasse des WLTs 02305-97 80 20 oder unter tickets@westfaelisches-landestheater.de sowie online erhältlich.