Schauen was passiert

Die Proben für das neue Kindergartenstück Schauen was passiert sind in der letzten Woche am Westfälischen Landestheater gestartet. Bei der Stückentwicklung für alle ab drei Jahren stehen besonders Materialien im Vordergrund.

Ist wirklich alles so, wie es immer den Anschein hat? Oder kann es nicht auch ganz anders sein? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Stückentwicklung für die Allerkleinsten.

Eine junge Person findet im alltäglichen Müll viele Dinge und Kleinigkeiten. Spielerisch fängt sie an, diese zu erforschen und sie zu einer eigenen kunstvollen Welt aufzubauen. Den bereits weggeworfenen Gegenständen werden auf diese Weise ein zweites Leben gegeben, indem sie neu entdeckt werden.

Regisseurin Frances van Boeckel und Darstellerin Diana Natalia Seyerle hatten beim Probenstart viel Spaß und sammelten zahlreiche Ideen. Zusammen werden sie die Kinder mit auf eine Entdeckungsreise nehmen, bei der mit unterschiedlichen Materialien, Formen und Klängen hantiert und experimentiert wird.

Die Stückentwicklung „Schauen was passiert“ ist eine Zusammenarbeit mit Kindergärten. Im Vorfeld wurde untersucht, welche Fragen sich Kinder stellen, was sie interessiert und woran sie Freude haben. Die Premiere findet am 08.04.2022 im Kindergarten St. Elisabeth in Castrop-Rauxel statt.

Infos zum Stück und die Buchung für Kindergärten gibt es unter: Elisabeth Müller (Theaterpädagogin), Tel.: 02305 978027 oder theaterpaedagogik@westfaelisches-landestheater.de