Spielclubs sind gestartet

Letzten Donnerstag, 27. September sind unsere Spielclubs in eine neue Runde gestartet. Das Thema in diesem Jahr war „Wildnis“. Der Einladung des WLT sind viele Spielfreudige gefolgt, so dass das WLT-Studio gut besucht war und die meisten Spielclubs bereits vollständig sind. Mitspieler und -Spielerinnen werden aber noch für den Teenclub gesucht.

Lianen, Blätterwälder, wilde Tiere und schlangenartige Fingertiere bevölkerten beim Kick-off unsere Bühne: die jüngsten Teilnehmer bastelten mit Begeisterung Sockenpuppen, für die größeren Spieler und Spielerinnen gab es eine Fotowand im Dschungel-Look. Während die vier verschiedenen Spielclubs im Laufe der Saison nach Altersgruppen aufgeteilt an ihren Stücken arbeiten werden, verbrachten sie den Kick-off zusammen und stimmten sich gemeinsam auf die kommende Zeit ein. Dazu standen ihnen Verkleidungen im Tier- und Safari-Look zur Verfügung, sowie unsere Theaterpädagoginnen mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem wurden schon Ideen gesammelt und besprochen, in welche Richtung die diesjährigen Stücke gehen könnten.

Besonders viel Spaß hatten alle beim Improvisieren auf der Bühne. Vivien Musweiler, Theaterpädagogin und Spielleiterin des Teenclubs, freut sich auf die kommende Zeit und die Teilnehmer: „Ich bin gespannt auf die Arbeit mit den Clubs und auf die Stücke, die wir beim Bühnensturm präsentieren werden. Die Spieler und Spielerinnen waren auf jeden Fall schon beim Kick-off Feuer und Flamme.“

Der Bühnensturm, bei dem die Spielclubs ihre Stücke zeigen werden, findet im nächsten Jahr statt: Am 18. und 19. Mai werden die Stücke des Kinder- und Teenclubs gezeigt, am 25. und 26. stehen der Jugendclub und Generatiös auf der Bühne.

Unsere Spielclubs:

Kinderclub (8 bis 11 Jahre)
dienstags von 17 bis 18.30 Uhr
Leitung: Lisa Catrin Krischker

Teenclub (12 bis 14 Jahre)
mittwochs von 17 bis 19 Uhr
Leitung: Vivien Musweiler

Jugendclub (15 bis 21 Jahre)
mittwochs von 17 bis 20 Uhr
Leitung: Ria Zittel

Generatiös (18 bis 99 Jahre)
donnerstags 18 bis 21 Uhr
Leitung: Christina Stöcker

Fragen beantwortet Jutta Dahlhausen unter 02305 – 978026 oder dahlhausen@westfaelisches-landestheater.de.

Unterstützt wird der Bühnensturm 2019 wieder durch die Gesellschaft der WLT-Freunde.