Stellenausschreibung: eine*e Theaterpädagog*in

Das Westfälische Landestheater e. V. mit Sitz in Castrop-Rauxel (NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt: eine*n Theaterpädagoge*in.

Das Westfälische Landestheater e.V. versorgt die nichttheatertragenden Städte und Gemeinden Nordrhein-Westfalens mit anspruchsvoller Theaterkunst und gastiert darüber hinaus auch in den angrenzenden Bundesländern und Staaten.

Stellenprofil:
• Theaterpädagogische Begleitung von Produktionen, Organisation und Begleitung von Probenklassen, Entwicklung von theaterpädagogische Begleitmaterialien
• Konzeption, Planung, Organisation und Durchführung von Vor- und Nachbereitungen, Workshops, Fortbildungen und Hausführungen
• Spielleitung und pädagogische Begleitung der mobilen Klassenzimmer- und Kindergartenproduktionen
• Leitung von Theatergruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
• Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung von Kontakten mit Bildungseinrichtungen

Wir bieten:
• flache Hierarchie innerhalb der Abteilung
• Zahlung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld nach Tarif
• Einen abwechslungsreichen und interessanten Arbeitsplatz
• Fortbildungsmöglichkeiten am Haus (Sprech- und Tanztraining)

Wir erwarten:
• Ausbildung als Theaterpädagoge*in, gerne auch Berufsanfänger*innen
• Erfahrung in der theaterpädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wünschenswert
• Bereitschaft zu theaterüblichen Arbeitszeiten (auch an Wochenenden und Feiertagen)
• Führerschein Klasse B
• Besitz eines erweiterten Führungszeugnisses, 1. Hilfe-Kurs bis Vertragsbeginn

Art der Beschäftigung
Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des NV Bühne.

Bereichern Sie unser Team und senden Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte ausschließlich per Email (max. 6 MB, max. 3 Dokumente, bitte nur im pdf-Format) an Vanessa Meiritz Künstlerisches Betriebsbüro): meiritz@westfaelisches-landestheater.de

Bitte beachten Sie, dass das Westfälische Landestheater wegen der Theaterferien vom 03. Juli bis 17. August 2024 geschlossen ist und in dieser Zeit keine Eingangsbestätigungen versandt werden können. Alle Bewerbungen, die während der Ferien eingehen, werden zu Beginn der neuen Spielzeit schnellstmöglich bearbeitet.

Um mehr über unsere Arbeit zu erfahren, können Sie hier einen Eindruck gewinnen:

Westfälisches Landestheater e. V.
Europaplatz 10 T
Tel.: 02305/9780-0