Treffen mit Kooperationspartnern

Am Mittwoch, 29.03.2023 lud die Theaterpädagogik Westfälischen Landestheaters zum sogenannten „Rucksackfest“ ein. Der „Theaterrucksack“ ist die Partnerschaft zwischen Theater und Schulen bzw. Kindergärten. Die Kooperation hat das Ziel, Kindern und Schüler*innen einen Theaterbesuch pro Jahr zu ermöglichen.

Der Geschäftsführende Direktor Günter Wohlfahrt und Intendant Ralf Ebeling begrüßten im WLT-Studio die gekommenen Vertreter*innen der Schulen und Kindergärten herzlich. „Uns ist es ein wichtiges Anliegen, Kindern vom Kindergarten bis zum Schulabschluss die Möglichkeit zu bieten, regelmäßig ein Theaterstück zu besuchen. Theater soll für Kinder etwas Normales sein und im Kindergarten- und Schulalltag einen festen Platz haben“, so Günter Wohlfahrt.

Anschließend bekamen die Besucher*innen eine Kostprobe des Klassenzimmerstücks Die Wanze präsentiert. Schauspieler Maximilian von Ulardt einen gut zwanzigminütigen Ausschnitt des Insektenkrimis und stellte sich nach der Vorstellung in einem kleinen Nachgespräch den Fragen der Gäste.

Im Anschluss stand ein Ortswechsel an. Für die Beteiligten ging es ins nahe gelegene Proben- und Logistikzentrum des WLT. Dort wurden drei Arbeitsgruppen (Erzieher*innen, Lehrer*innen und Schüler*innen) gebildet, in denen die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, sich bei Kaffee und Brötchen untereinander auszutauschen. Was läuft gut und wo gibt es Verbesserungsmöglichkeiten bei der Zusammenarbeit? Im Gespräch mit den Theaterpädagoginnen konnten Anmerkungen, Vorschläge und Wünsche für die Zukunft geäußert werden.

Weitere Informationen zum Theaterrucksack gibt es hier.