Tschüss WLT, Hallo Schalke!

Seit April 2017 ist Allessia Vit in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Westfälischen Landestheater in Castrop-Rauxel tätig. Nun verlässt sie das WLT, um eine neue berufliche Herausforderung beim FC Schalke 04 anzunehmen. Zum Abschied haben wir ein kurzes Interview mit ihr geführt.

WLT: Nach fast fünf Jahren verlässt du nun zum Jahresende das Westfälische Landestheater und hast in dieser Zeit sicherlich einiges erlebt. Mit welchen Gefühlen gehst du?
Allessia: Ich bin etwas wehmütig, da ich mich hier immer sehr wohlgefühlt habe und viel Spaß bei der Arbeit mit den tollen Kollegen und Kolleginnen hatte. Aber ich freue mich auch auf die neue Arbeit beim FC Schalke 04 und bin gespannt auf das Umfeld sowie die Kollegen und Kolleginnen dort. Zudem bin ich sehr neugierig darauf, was mich alles erwarten wird.

WLT: Was sind deine schönsten Erinnerungen beim WLT?
Allessia: Ich habe ausschließlich schöne Erinnerungen und durfte viele besondere Momente erleben. Die Bühne…raus! Wochenenden waren immer toll, auch die Eröffnung des Proben- und Logistikzentrums hier in Castrop-Rauxel war spannend, da dies schon ein Meilenstein für das Landestheater war. In besonderer Erinnerung ist mir auch die Premiere von „Verräter“ geblieben, bei der Journalist Can Dündar persönlich vor Ort war. Das war ein großartiger Moment!

WLT: Was wirst du am WLT am meisten vermissen?
Allessia: Natürlich die vielen tollen Kollegen und Kolleginnen, die ich ins Herz geschlossen habe und mit denen ich viel gelacht sowie geredet habe. Aber auch die Arbeit am Theater wird mir fehlen. Es ist einfach etwas Besonderes, eine Produktion in ihrer Entstehung von Anfang an begleiten zu dürfen. Dieser Zauber hat nach all der Zeit für mich nicht nachgelassen.

WLT: Dein Weg führt dich nun zum FC Schalke 04 in die Kommunikationsabteilung. Worauf freust du dich?
Allessia: Neben dem Theater ist Fußball meine große Leidenschaft. Seit der Kindheit begleitet mich dieser Sport, sodass ich sagen kann, dass ein Traum für mich in Erfüllung geht. Ich bin gespannt, wie Schalke funktioniert und freue mich darauf, bei so einem großen Verein aus dem Ruhrgebiet arbeiten und hautnah dabei sein zu dürfen.

Das geamte WLT-Team wünscht Allessia für ihre Zukunft alles Gute und viel Erfolg! Wir freuen uns, wenn sie einmal wieder auf einen Besuch bei uns vorbeischaut.

Die Nachfolge in der Presse-und Öffentlichkeitsarbeit tritt ab Dezember Hannah Jesiek an.