"Verräter" nach Can Dündar

“[…] Die Inszenierung von Christian Scholze berührt in ihrer Intensität und wunderschönem Bühnenbild (Anja Müller). […] Das Stück hält die Balance zwischen Hoffnung und Verzweiflung und endet spektakulär mit der kämpferischen Hymne “We will rock you” von Queen. Das Premierenpublikum ist begeistert.”
Westfälischer Anzeiger, Marion Gay

Verräter_Volker Beushausen_6

Im Jahr 2015 sorgte ein Bericht in der türkischen Tageszeitung “Cumhuriyet”, für die Can Dündar als Chefredakteur verantwortlich war, für einen Skandal: Dündar enthüllte geheime Waffenlieferungen der türkischen Regierung an den IS. Diese Entdeckung blieb für Can Dündar nicht ohne Folgen. Er wurde wegen Verdacht der Spionage und der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung verhaftet und angeklagt. Das Gericht verurteilte ihn zu sechs Jahren Haft, vor dem Gebäude wurde sogar auf ihn geschossen. Heute lebt Can Dündar im Exil. Er schreibt und berichtet unablässig weiter und bringt immer wieder neue Kraft auf, sich für das Leben in Würde und Freiheit – nicht nur für ihn, sondern für alle Menschen – einzusetzen.

Vor etwa drei Jahren, am 9. Mai 2019, feierte die Uraufführung von Verräter am Westfälischen Landestheater um 20 Uhr eine bejubelte und emotionale Premiere in der Stadthalle Castrop-Rauxel. Anschließend folgten viele Gastspiele in Nordrhein-Westfalen.

Leseprobe Verräter_Volker Beushausen_3

Der türkische Journalist besuchte im Vorfeld einige Proben in Castrop-Rauxel und war auch bei der Premiere in der Stadthalle zu Gast. “Ich möchte dem Publikum zeigen, dass es sich lohnt, immer, absolut immer für seine eigenen Werte einzustehen”, sagte Can Dündar über die Zusammenarbeit mit dem WLT und sorgte mit seiner Präsenz für viele bewegende und großartige Momente, die vielen Mitarbeiter*innen des Theaters bis heute in Erinnerung geblieben sind.

„Ich habe niemals bereut, was ich getan habe. Bei der ersten Probe habe ich das ganze Team gefragt, was die Zuschauer ihrer Meinung nach von dem Stück erwarten und welches Gefühl wir am Ende erzeugen möchten. Es sollte weder Mitleid noch Traurigkeit sein, sondern Hoffnung, die Kraft des Widerstandes und die Bedeutung von Solidarität. Obwohl so viele schlechte Dinge in der Welt passieren – Journalisten leiden, Diktatoren kommen an die Macht, populistische Bewegungen nehmen zu – können wir etwas dagegen tun. Wir haben die Kraft uns zu widersetzen, wenn wir uns zusammentun“, sagte Can Dündar in einem Pressegespräch mit dem Westfälischen Landestheater einige Tage vor der Premiere.

Die letzte Vorstellung von „Verräter“ ist heute (Freitag, 13.05.2022) um 19:30 Uhr im Lessingtheater in Wolfenbüttel zusehen.

Die Inszenierung gibt es auch bei uns im digitalen Angebot. Schauen Sie gerne vorbei.