Vorhang auf für Lea Glania

„Vorhang auf“ für unsere Mitarbeiter*innen. In dieser Rubrik stellen wir die (neuen) Gesichter des WLT anhand eines kurzen Fragebogens vor. Wer sind die Menschen, die hier Theater machen?
Wir zeigen es Ihnen:

1) Was hast du gemacht, bevor du am WLT angefangen hast?
Bevor ich am WLT angefangen habe, habe ich einen 1-jährigen Freiwilligendienst in Quito, der Hauptstadt von Ecuador, gemacht. Deshalb hat auch mein Vorstellungsgespräch über Skype stattgefunden. Im Jahr davor habe ich mein Abitur in Brandenburg gemacht.

2) Was liebst Du an Deiner Arbeit?
Ich finde toll, dass ich jeden Tag etwas Neues lerne und alle Kolleg*innen im Haus so zugänglich und offen sind, wenn man Fragen hat.

3) Was ist dein liebstes Theaterstück?
Ich bin ein riesiger Fan von musikalischem Theater und ich kenne beinahe jedes Wort zu „Hamilton“ auswendig, obwohl ich es noch nicht einmal live gesehen habe.

4) Welches Buch liegt gerade auf deinem Nachttisch?
Zurzeit lese ich „Too much and never enough: how my family created the worlds most dangerous man“. Ein Buch geschrieben von der Nichte von Donald Trump, die als Psychologin einen Einblick in das Familienleben der Trumps gibt. Super spannend und sogar ein bisschen humorvoller als man denkt.

5) Welche ist aktuell deine liebste Produktion am WLT und warum?
Bei dieser Frage bin ich sehr voreingenommen, da ich im Rahmen meiner Ausbildung als Regieassistenz bei der Produktion „Die Bremer Stadtmusikanten“ mitwirken durfte. Zusehen, wie ein Stück über 6 Wochen erschaffen und erzählt wird, hat mich so begeistert, dass ich es mir nach etlichen Probenbesuchen immer wieder anschauen könnte.

6) Welche Produktion würdest du dir hier am WLT wünschen?
Offen gestanden, kenne ich viel zu wenige Theaterstücke, um dafür einen guten Vorschlag abzugeben. Fragt mich dazu in einem Jahr nochmal.

Lea Glania ist derzeit in ihrem zweiten Ausbildungsjahr zur Veranstaltungskauffrau.