Wadjdas Traum

Wadjda wünscht sich nichts sehnlicher als das grüne Fahrrad, das sie im Laden um die Ecke gesehen hat. Allerdings dürfen Mädchen in Saudi-Arabien nicht Rad fahren. Hilfe von ihrer Mutter kann sie kaum erwarten. Und wie soll sie genügend Geld auftreiben, um sich ihren Wunsch zu erfüllen? Da fällt Wadjda der hoch dotierte Koranwettbewerb der Schule ein. Aber um ihn zu gewinnen, muss sie nicht nur den Koran sehr gut kennen, sondern sich auch gegen ihre Mitschülerinnen durchsetzen.

Vor ein paar Tagen sind am Westfälischen Landestheater die Proben zu Das Mädchen Wadjda nach der Vorlage der saudi-arabischen Filmregisseurin und Drehbuchautorin Haifaa Al Mansour gestartet. Ihr Spielfilm „Das Mädchen Wadjda“ gewann unter anderem den Best International Feature Audience Award beim Los Angeles Film Festival, daneben wurde sie für den Film mit dem EDA Female Focus Award ausgezeichnet. Auf Basis des gleichnamigen Films schrieb Haifaa Al Mansour ihren Debütroman „Das Mädchen Wadjda“, der mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2016 prämiert wurde.

„Es gibt nicht so viele Geschichten, in denen marginalisierte Gruppen die Hauptfiguren und dazu noch starke Charaktere sind. Deswegen wollte ich sofort diese schöne Geschichte inszenieren“, so Sibel Polat, die zum ersten Mal am WLT Regie führt. Das Solostück ab 10 Jahren wird von Schauspielerin Rachel Tzegai gespielt, die ebenfalls erstmalig am Landestheater zu Gast ist. „Die Anfrage für das Stück kam im richtigen Moment, da ich gerne mehr Theater spielen möchte. Es ist eine wunderbare Geschichte über Träume, die wahr werden, wenn man fest an sie glaubt“, erzählt die Schauspielerin beim Probenauftakt.

Die Inszenierung „Das Mädchen Wadjda“ feiert am 23. Februar 2023 im Theater Hameln Premiere.