Welttheatertag 2022

Heute am 27.03.2022 ist Welttheatertag. Wie in jeden Jahr steht an diesem Tag die verbindende Kraft des Theaters im Mittelpunkt. Der Theatre Day 2022 steht in diesem Jahr im Zeichen des Kriegs in der Ukraine. Die täglichen Nachrichten und Bilder, die uns ereilen, machen uns immer wieder aufs Neue betroffen.

In der Erklärung zum Welttag des Theaters 2022 von Dr. Carsten Brosda, Präsident des Deutschen Bühnenvereins, heißt es wie folgt:

“Wir stehen daher am Welttag des Theaters an der Seite all derjenigen, die Freiheit, Frieden und Verständigung verteidigen – in Wort und Tat. Und wir tun dies in dem Bewusstsein, dass wir diese machtvolle Idee der Freiheit auf der ganzen Welt auch dadurch stärken können, dass wir sie in unserem eigenen Land in Anspruch nehmen. Tagtäglich zeigen wir auf vielen Bühnen im Spiel, dass die Welt zum Besseren veränderbar ist. Durch das wilde Denken und die kreative Leidenschaft der Künstlerinnen und Künstler.”

Diesen Worten möchten wir uns anschließen und an dieser Stelle noch einmal unser Mitgefühl und unsere Solidarität mit der Ukraine und der Bevölkerung aussprechen.

Aus Anlass des Welttheatertags hat das Internationale Theaterinstitut ITI Germany die ukrainische Dramatikerin Natalka Vorozhbyt gebeten, ausgehend vom Bild des zerstörten Theaters in Mariupol, einen Text zu verfassen und selbst einzusprechen, in dem sie unter anderem sagt:

“Ich bitte Sie, sich nicht an diesen Krieg zu gewöhnen, sich nicht an das Böse zu gewöhnen. Wir sind Nachbarn auf derselben europäischen Straße, wir haben gemeinsame Theater, gemeinsame europäische Werte. Lassen sie uns gemeinsam die Werte an der Kunstfront verteidigen, bis wir gewinnen!”

Das Video, eine deutsche Übersetzung, die von Schauspielerin Maren Eggert eingesprochen wurde, sowie weitere Informationen können Sie auf der Homepage des Deutschen Bühnenvereins abrufen. Zusätzlich veröffentlicht das Theatermagazin Die Deutsche Bühne kurze Texte von Künstler:innen aus unterschiedlichen Ländern. Unter dem Hashtag #WorldTheatreDay2022 können Sie alles rund um den Welttheatertag in den Sozialen Medien verfolgen.

Um den Menschen in der Ukraine zu helfen, laufen bereits zahlreiche Spendenaktionen. Wir möchten uns mit einer eigenen Spendenaktion anschließen, die für unsere kommenden Vorstellungen in Castrop-Rauxel in Planung ist. Mit den Spenden möchten wir gerne die Aktion der Stadt Castrop-Rauxel unterstützen, die Geldspenden für die Versorgung von Flüchtlingen in Polen sammelt und hierfür ein eigenes Spendenkonto eingerichtet hat. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

In Kürze werden hier und auf unseren Sozialen Medien weitere Informationen zu unserer geplanten Spendenaktion folgen.