WESTWIND 2020 muss ausfallen

Schweren Herzens müssen wir das am Westfälischen Landestheater vom 3. bis 9. Mai geplante WESTWIND Festival 2020 aufgrund der aktuellen Entwicklung im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus absagen.

Die Absage erfolgt in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, mit der Kunststiftung NRW, mit dem Kreis Recklinghausen und der Stadt Castrop-Rauxel nach den aktuellen Anordnungen zur Eindämmung des Coronavirus. Die Gesundheit aller steht für das Westfälische Landestheater an erster Stelle.

„Nun ist die Absage – trotz allem Optimismus – leider Realität geworden“, so Ralf Ebeling, WLT-Intendant und künstlerischer Leiter des Festivals in diesem Jahr. „Nach einer Planung von rund eineinhalb Jahren ist sie für alle Mitarbeiter*innen, Künstler*innen und Gäste eine große Enttäuschung. Wir alle haben uns auf eine aufregende Woche mit einem abwechslungsreichen Programm gefreut.“

Das Westfälische Landestheater versucht nun intensiv, neue Formate zu entwickeln und möglichst viele Programmpunkte von WESTWIND 2020 auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. So wird geplant, die eingeladenen NRW-Produktionen im Herbst dieses Jahres als dezentrales Festival an den Heimatorten der eingeladenen Theater aufzuführen. Außerdem sollen auch das Rahmenprogramm und ein Teil der internationalen Gastspiele nach Möglichkeit nachgeholt werden.

Über weitere Entwicklungen halten wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.