„Wie die Kinder bei den Theaterstücken mitgenommen werden, ist faszinierend"

Das Westfälische Landestheater freut sich über einen neuen Kooperationspartner: Das Brückenprojekt – Spielgruppen für Kinder des Caritasverbandes Castrop-Rauxel.

Schon seit 2017 ist das WLT regelmäßig mit seinen mobilen Produktionen im Kinder- und Jugendtheater bei der Caritas zu Gast. Nun erfolgte am Montag, 27.02.2023, die gemeinsame Vertragsunterzeichnung im WLT. Der sogenannte Theaterrucksack ist eine Partnerschaft zwischen dem Theater und Kindergärten oder Schulen, die den Kindern ein Theatererlebnis pro Jahr ermöglicht.

„Wie die Kinder bei den Theaterstücken mitgenommen werden, ist faszinierend. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, welche Sprachkenntnisse sie haben. Alle nehmen etwas nach ihren Fähigkeiten mit und sind beeindruckt. Es sind immer tolle Erlebnisse und positive Erfahrungen für die Kinder“, so die Koordinatorin der Brückenprojekte, Georgia Born.

Lange müssen alle Beteiligten nicht auf die nächste Vorstellung warten. Bereits am 15.03.2023 zeigt das WLT seine Produktion Schauen was passiert im Pfarrsaal St. Lambertus. In der Stückentwicklung wird mit unterschiedlichen Materialien, Formen und Klängen experimentiert.

Die Brückenprojekte des Caritasverbandes richten sich an Kinder aus Flüchtlingsfamilien oder vergleichbaren Lebenslagen im Vorschulalter. Die Gruppen bieten einen Raum zum Spielen und Kindsein. Zudem wird soziales und individuelles Lernen gefördert und die ersten Deutschkenntnisse werden vermittelt. Die Kinder werden von pädagogischen Kräften in fünf Gruppen an zwei Standorten in Castrop-Rauxel betreut.