WLT bringt den „Sommer“ zum Bürgerpicknick nach Ickern

25.6.2024 – Am 23. August wird das Westfälische Landestheater sein Programm „Sommer“ auf die Bühne des Bürgerpicknick nach Ickern bringen. Was die Zuschauer konkret zu erwarten haben, verrieten die Beteiligten nun vorab auf dem Marktplatz.

„Ich kam auf die Idee zum diesjährigen Programm, nachdem wir in den letzten Jahren schon ‚very british‘ gemacht haben und es prompt abends geregnet hat. Und da dachte ich, das drehen wir dieses Jahr um und denken einfach ‚es ist Sommer‘, so dass dem Himmel nichts anderes übrigbleibt, als Sommer zu produzieren“, witzelte Tankred Schleinschock als er über diesjährige Idee zum Thema „Sommer“ sprach. Neben Tankred Schleinschock wird Patrick Sühl dabei sein, den man schon aus den letzten Jahren oder von den WLT-Produktionen wie „Beat-Club“ und „Als gäbe es keinen Morgen- Die wilden 20er Jahre“ kennt.

Das Trio komplett macht Sabrina Pankrath, die man zuletzt am WLT als Sally Bowles in „Cabaret“ bewundern durfte. Schleinschock verspricht, dass die Songs quer durch alle Genres gehen werden, immer den Sommer im Blick. Dabei dürfen Songs wie „Summer of ‘69“, „In the Summertime“, „Summernights“ von Grease, von Hair „Let the Sunshine in“, aber auch deutsche Hits wie „Und es war Sommer“, „ein Sommer nur für mich“ von den Ärzten nicht fehlen. Aber es wird auch italische Songs geben. „Denn was wäre ein Sommer ohne Italien,“ fragt Italien-Fan Schleinschock.

Die finanzielle Unterstützung kommt auch in diesem Jahr wieder von der Sparkassen Stiftung. Mit 4.500€ fördert die Stiftung die Veranstaltung. Dirk van Buer von der Sparkassenstiftung freut sich auf das bereits 11. Bürgerpicknick: „Wir sind von Anfang an dabei. Das Ickerner Bürgerpicknick ist hier im Stadtteil ein echtes Highlight. Mit unserer Unterstützung schaffen wir es, dieses Programm ohne Eintritt für die Zuschauen anzubieten. Das ist im Interesse der Stiftung, denn die Stiftung soll allen Bürgern zu Gute kommen und das besteht hier.“ Martin Zill von der Sparkassen Stiftung ergänzt: „Diese Nähe zu den Menschen, und nicht nur zu denen, die sich ein solches Programm auch selbst leisten könnten, das zeichnet uns als Sparkasse auch aus.“

Marc Frese freut sich darauf mit dem Fest auch das 10-jähriges Bestehen des Stadtteilvereins ‚Mein Ickern e.V.‘ zu feiern. So hatte sich der Verein tatsächlich erst nach dem ersten Bürgerpicknick gegründet. „Die Initialzündung zur Gründung gab es mit dem Bürgerpicknick. Nun ist das Bürgerpicknick ein etabliertes Format und der Zusatz ‚Umsonst und draußen‘ geht nur, weil sich so viele Leute engagieren.“

„Das Schöne an diesem Format hier ist ja, dass die Leute einen wiedererkennen und dass man auch mal ins Gespräch kommt. Da gibt es eine Bindung zwischen den Einwohnern dieser Stadt und uns, dem WLT, die hier spielen. Diese Bindung wird durch Veranstaltungen wie dem Bürgerpicknick sehr stark gefördert, weil die Leute einfach dicht dran sind und sich auch mal trauen, uns ansprechen,“ berichtet Schleinschock über seine Erfahrungen aus den letzten Jahren. Und der Geschäftsführenden Direktor des WLTs Günter Wohlfarth ergänzt „Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, hier auftreten zu dürfen. Das ist uns jedes Mal eine Ehre.“

11. BürgerpicknickUmsonst und draußen
Sommer