WLT-Spielclubs stürmen die Bühne und ernten Applaus

1.7.2024Beim WLT-Bühnensturm zeigte der Jugendclub mit „Styx“ ein Stück zur „Liebe“. Der Kinderclub präsentierte die Collage: „Entscheide dich!“ und Erwachsene unterhielten mit „Richtfest“.

Spannung lag am Freitag (21.6.) beim WLT-Bühnensturm in der Luft. Neun Teilnehmende des Jugendclubs zwischen 13 und 18 Jahren hatten seit September an ihrer eigenen Inszenierung gearbeitet. Unter ihnen auch Denise (16), die ziemlich cool wirkte, so kurz vor ihrem Auftritt. „Ich war schon früher in Theater-AGs in der Schule. Vor ungefähr drei Jahren habe ich dann hier im Spielclub mitgemacht durch Freunde von mir.“

Angeleitet wurden sie von WLT-Theaterpädagogin Michi Cordes, die mit ihnen das Stück „Styx“ entwickelte: „Der Text stammt zu 90 Prozent von den Jugendlichen. Die Jugendlichen hatten sich Liebe als Ausgangsthema gewünscht. Wir haben dann mehr oder weniger berühmte Figuren aus der Literatur von griechischer Antike bis zum 21. Jahrhundert genommen. Diese Figuren treffen sich in der Unterwelt und es geht um die Verflossenen, den Traumprinzen und die ganz große Liebe.“

Schauspieler des WLT-Ensembles gab den Jugendlichen Tipps

Ein Highlight gab es noch kurz vor der Premiere: „Unser Schauspieler Christian Zell aus dem Kinder- und Jugendtheater-Ensemble hat sich kurz vor der Premiere einen Durchlauf angeguckt, Feedback gegeben und auch Übungen mitgebracht. Es wurde geübt, sich beim Spielen in die Augen zu schauen.“

Figuren wie Medea, Romeo, Helena von Troja und Dornröschen trafen auf der Studio-Bühne aufeinander. Daraus ergaben sich spannende Konflikte, eingebettet in ein Bühnenbild aus schwarzen Vorhängen und Kerzenschein. Viel Beifall gab es von den Familien der Spielenden, die das gesamte Studio gefüllt hatten.

Am Samstag ging es weiter mit „Entscheide dich!“, der Stückentwicklung des Kinderclubs. Zusammen mit Spielclubleiterin Caroline Kries starteten 14 Kinder zwischen acht und elf Jahren mit kreativen Schreibübungen. Aus den gesammelten Sätzen zum Thema „Entscheidungen“ bauten sie eine Performance.

Für Kries war es der erste Spielclub als Leiterin, daher war sie ebenso nervös wie die Kinder. „Wir haben in den letzten Monaten so gut zusammengefunden, dass wir uns als Gruppe auch wieder beruhigen konnten. Die Kinder haben mir auch ihr Vertrauen geschenkt. Das war total schön zu merken.“ Das bestätigt auch Clubteilnehmerin Marie (11), die zwar neu im Spielclub war, das WLT aber schon von anderen Workshops kannte.
„Ich fand es richtig schön, hier zu schauspielern. Denn ich fand es schon immer toll, auf der Bühne zu stehen.“

Und so lief bei der Premiere alles glatt. Weiße Pappkisten stellten ein Bücherregal, Tische, eine Eisdiele oder andere Szenarien dar. „Welches Stück sollten wir aufführen? Was bestelle ich im Restaurant? Wann treffen Kinder bessere Entscheidungen als Erwachsene?” Diese und weitere Fragen zeigten die Kinder mit viel Spielfreude, sodass alle glücklich und erleichtert waren. „Die Arbeit zwischen Verantwortung und Freiheit ist genau das, was hier im Kinderclub möglich ist. Und welches 8-jährige Kind kann schon von sich behaupten, dass es ein eigenes Theaterstück geschrieben hat? Ich glaube, das sind die besten Erlebnisse, die man in der Kindheit haben kann“, so Kries.

Menschen unterschiedlichen Alters spielen gemeinsam das “Richtfest”

Der Bühnensturm fand am Folgewochenende seinen Abschluss mit der Premiere des Erwachsenen-Clubs „Generatiös“, in dem aktuell elf Menschen zwischen Mitte 20 und Ende 60 gemeinsam Theater spielen. Die Wahl fiel zu Beginn der Proben auf das Stück „Richtfest“ von Lutz Hübner und Sarah Nemitz. „Wir wollten ein Stück spielen, in dem möglichst viele Menschen gleichzeitig auf der Bühne stehen“, berichtete Spielleiterin Judith Freise-de Matteis. Das Stück über eine Baugemeinschaft feierte am Freitag (28.6.) vor voll besetztem WLT-Studio Premiere und konnte das Publikum bestens unterhalten. Die Konflikte zwischen den unterschiedlichen Menschen, vom Architekten des gemeinsam geplanten Hauses bis hin zu einer jungen Familie mit finanziellen Nöten, erheiterte und bildete zugleich ab, wie schnell Gemeinsamkeiten an zwischenmenschliche Grenzen stoßen können. Ebenso war die Folgevorstellung am Samstag gut besucht.

Studentin Johanna Maletzki aus Castrop-Rauxel war zum ersten Mal im Erwachsenenclub aktiv, hatte aber schon früher im WLT-Kinder- und Jugendclub gespielt. „Nach bestimmt 15 Jahren Pause hatte ich wieder Lust einzusteigen. Ich finde es total bereichernd, in so einer generationsübergreifenden Gruppe zu spielen. Es ist doch selten, dass man bei seinen Hobbys mit so unterschiedlichen Altersgruppen zusammenkommt“, sagte die Jüngste bei „Generatiös“. Rainer Gotzian (67), seit circa 2000 aktiv im WLT-Erwachsenenclub, suchte zunächst einen Ausgleich zu seiner Arbeit als Theatertherapeut. Hier wollte er nur spielen und nicht anleiten. Er begeistert sich für die Magie der letzten Probenwoche: „Erst einmal hatte ich die Lust etwas verloren, aber Judith hat es wieder geschafft, mich zu motivieren. Und die richtig tollen Sachen passieren immer erst in der letzten Woche. Dann fügt sich alles zusammen, das finde ich so spannend“, sagte er glücklich nach der Premiere.

Informationen zu den Spielclubs gibt es hier.

Bild 1: Jugendclub mit Spielleiterin WLT-Theaterpädagogin Michi Cordes vorne
Bild 2: Marie und Mira spielen im Kinderclub
Bild 3: WLT-Kinderclub
Bild 4,5,6: WLT-Erwachsenenclub “Generatiös”