25 Jahre WLT

Wir gratulieren einem weiteren Jubilar: Thomas Leenen ist seit 25 Jahren am Westfälischen Landestheater.

Nach einer Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker bewarb sich Thomas Leenen beim Westfälischen Landestheater, wo er im August 1995 als Beleuchter begann. Danach folgten die Weiterbildung zum Meister und Ausbilder. Seit einigen Jahren ist Thomas Leenen außerdem Leiter der Beleuchtungsabteilung. “Es war sicher nicht geplant, so viele Jahre am WLT zu bleiben, aber es haben sich immer tolle Möglichkeiten ergeben, mich weiterzuentwickeln”, erinnert sich der Beleuchtungsmeister.

“Meine Arbeit macht mir einfach unheimlich viel Spaß.”

“In 25 Jahren habe ich natürlich Höhen und Tiefen erlebt, aber ich komme wirklich jeden Tag sehr gerne hierher. Meine Arbeit macht mir einfach unheimlich viel Spaß.” Zu schätzen weiß der Abteilungsleiter, dass die Verantwortlichen des Westfälischen Landestheaters sich den sich stetig verändernden technischen Anforderungen immer anpassen. “So wie ich mich in den Jahren weiterentwickelt habe, so hat sich auch die Qualität unserer Ausrüstung regelmäßig verbessert. Wir können als vergleichsweise kleines Theater eine sehr gute Qualität anbieten”, freut sich Thomas Leenen.

Besonders wichtig sei ihm, dass das Regieteam zu 100% mit seiner Arbeit zufrieden sei. “Welche Idee auch bei den Proben entsteht, ich versuche sie umzusetzen”, so Thomas Leenen. “Ich freue mich über jede neue Herausforderung und gebe diese Einstellung auch an meine Abteilung weiter”, erzählt Thomas Leenen. “Als Landestheater spielen wir jeden Abend in einer anderen Stadt, wir müssen uns also immer wieder mit neuen Gegebenheiten auseinandersetzen, aber gerade das macht unsere Arbeit interessant.”

Ab kommender Woche steckt Thomas Leenen in den Proben für die erste Premiere der Spielzeit: Der Krimi Marlow nach Volker Kutscher feiert am 17. Oktober um 20 Uhr Premiere in der Stadthalle.

Jubiläum Thomas Leenen