Darauf kann sich das Theaterpublikum freuen

28.6.2024Wenn sich der Sommer zu Ende neigt, fängt es im Westfälischen Landestheater (WLT) an zu wimmeln. Mitte August nehmen die Künstlerinnen und Künstler die Proben für die Premieren in der Spielzeit 2024/2025 auf. Endlich wieder Theater!

Unsere Vorschau auf die kommenden Neuproduktionen verspricht vielseitige Theatererlebnisse im WLT. Wenn Regisseur Felix Sommer den französischen Krimihelden Arsène Lupin zum Leben erweckt, betritt ein Schlitzohr die Bühne. Mit dem genialen Gentleman-Gauner hat der französische Schriftsteller Maurice Leblanc eine der schillerndsten Figuren der Weltliteratur geschaffen. „Lupin ist ein Klassiker der französischen Literatur, vielfach verfilmt, immer gern gelesen, aber auf der Bühne relativ wenig zu sehen. Wir freuen uns, dass wir den Charme der Vorlage dem Publikum nahebringen können“, sagt Christian Scholze, Dramaturg des WLT-Abendtheaters. (Premiere 6.10.2024)

Ein schwungvoller Lichtblick im Monat November wird die musikalische Produktion „As Time Goes By“ von Tankred Schleinschock. Seit 1983 ist der Musikalische Leiter am Westfälischen Landestheater tätig und hat seither als Autor, Regisseur und musikalischer Leiter Shows, Revuen, Musicals und musikalische Programme auf die Bühne gebracht, die das Publikum begeistern. Mit „As Time Goes By“ er das Publikum auf eine Zeitreise, öffnet seine Archive und holt die schönsten Schätze hervor. (Premiere 22.11.2024)

Als Komödie dürfen die Zuschauerinnen und Zuschauer auf „Pension Schöller“ gespannt sein. „Das Stück ist eine der großen Komödien des deutschen Theaters, unverwüstlich und ein Riesenspaß. Wir zeigen, dass auch die deutsche Theaterliteratur herausragende Komödien zu bieten hat. Pension Schöller steht den Cooney-Stücken in nichts nach“, so Scholze. (Premiere 30.11.2024)

Mit „Fettes Schwein“ präsentiert das WLT die ausgezeichnet geschriebene Liebesgeschichte eines wichtigen zeitgenössischen Dramatikers. „Neil LaBute schaffte es, auf eine sehr intensive und schmerzhafte Weise dem Publikum gesellschaftlich brisante Themen nahzubringen“, sagt der Dramaturg. (Premiere 5.4.2025)