Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft

Anton Bohnsack liebt Gruselgeschichten. Eines Abends als er „Frankenstein“ liest, landet plötzlich ein Vampir auf seiner Fensterbank. Glücklicherweise ist Rüdiger von Schlotterstein ein netter Blutsauger. Anton freundet sich mit Rüdiger und seiner Schwester Anna an, jedoch darf seine Mutter nichts von dieser ungewöhnlichen Freundschaft wissen. Die Vampirgeschwister zeigen Anton die Gruft der Schlottersteins und gemeinsam kämpfen sie gegen den neuen Friedhofswärter Geiermeier, dessen Ziel der erste vampirfreie Friedhof Europas ist.

Die Proben für die neue Inszenierung Der kleine Vampir für alle ab 6 Jahren (und Vampire) sind am Westfälischen Landestheater gestartet. „Es ist eine wunderbare Freundschaftsgeschichte, die über die verschiedenen Welten hinweg funktioniert“, meint Regisseur Kristoffer Keudel über die Erzählungen von Angela Sommer-Bodenburg, die sich bis heute einer großen Beliebtheit erfreuen und bereits für Fernsehserien adaptiert worden sind.

„Das Motto für das Stück könnte In Vielfalt vereint lauten. Rüdiger ist ebenso am menschlichen Leben interessiert wie Anton an der Fantasiewelt. Es zeigt, wie toll und spannend es ist, andere Welten kennenzulernen. Die Geschichte ist ein Zeichen für Toleranz und gegen Gewalt“, so Kristoffer Keudel.

Die Ausstattung übernimmt Aylin Kaip, die zum ersten Mal Gast am WLT ist. Die Herausforderung des Bühnenbildes besteht darin, dass es vier Spielorte gibt, von denen immer zwei gleichzeitig auf der Bühne zu sehen sein werden. Mit ein paar Handgriffen kann die Wohnung der Bohnsacks zur Gruft der Schlottersteins und zum Friedhof verwandelt werden – und wieder zurück. „Wir bauen eine schräge Welt für eine schräge Geschichte“, sagt der Regisseur.

„Der kleine Vampir“ feiert im Rahmen von „Bühne raus…Theater im Freien“ am Sonntag, 12.06.2022 um 14 Uhr im Parkbad Süd Premiere. Nach drei Jahren kann das „Bühne…raus – Wochenende“ wieder im Parkbad stattfinden, worauf sich auch Kristoffer Keudel freut: „Das ist ein schöner Ort. Wir wollen ein tolles Sommererlebnis auf die Bühne bringen.“

Tickets für die Vorstellung können Sie hier reservieren:
Tel.: 02305 978020, per E-Mail an tickets@westfaelisches-landestheater.de oder online

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!