"Der Vorleser" für "Die Neuberin 2024" nominiert

Die Produktion Der Vorleser ist für den INTHEGA (Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen e.V.) -Preis „DIE NEUBERIN“ 2024 nominiert worden.

Die Produktion nach dem Bestseller von Bernhard Schlink, Bühnenfassung von Mirjam Neidhart feierte in der Regie von Pia Böhme am 25.03.2023 seine Premiere am Westfälischen Landestheater in Castrop-Rauxel. „Der Vorleser“ behandelt die komplexen Fragen von Schuld und Verantwortung in der Folge des Holocausts und ist ein Schlüsselwerk des 20. Jahrhunderts.

Regisseurin Pia Dora Böhme freut sich sehr über die Nominierung: „Ich konnte es kaum glauben, dass wir für die Neuberin nominiert sind. In ganz Deutschland werden so großartige Produktionen inszeniert und gespielt, dass die Nominierung eine unglaubliche Ehre ist.“

Zur Wahl stehen insgesamt elf Produktionen. Die drei Produktionen mit den meisten Stimmen werden ausgezeichnet. Abstimmen dürfen Mitglieder der INTHEGA. Die Preisverleihung findet am 24. Juni 2024 um 19:30 Uhr im Rahmen des INTHEGA-Kongresses 2024 in der Stadthalle Bielefeld statt.

Hier geht es zur Produktion: Der Vorleser

Pia Böhme
Derr Vorleser_5_Volker Beushausen_neuDerr Vorleser_6_Volker Beushausen_neuDerr Vorleser_10_Volker Beushausen_neuDer Vorleser_11_Volker Beushausen_neu