Die Geschichte einer Freundschaft

Wie viel kann eine Freundschaft überstehen? Und was bringt Freunde unwiderruflich auseinander? Diesen Fragen widmet sich das Westfälische Landestheater in seiner neuen Produktion Drachenläufer nach dem Erfolgsroman von Khaled Hosseini.

Es ist die Geschichte von Amir und Hassan. Beide wachsen in Kabul Mitte der 70er Jahre wie Brüder auf. In der standesbewussten afghanischen Gesellschaft ist das keine Selbstverständlichkeit, denn Amir kommt aus reichem Elternhaus, während Hassan der Sohn des Dieners von Amirs Vater ist. Doch ihrer Zuneigung und dem Gefühl der Verbundenheit kann das nichts anhaben. Bis Amir ein unfassbares Verbrechen an Hassan beobachtet… und beschließt, zu schweigen.

Mit Drachenläufer bringt das Westfälische Landestheater eines der erfolgreichsten Bücher der vergangenen Jahrzehnte auf die Bühne. 2007 kam zudem die nicht weniger beliebte Verfilmung in die Kinos. Jetzt haben die Proben zu der Theaterfassung unter Regisseur Gert Becker, der am WLT zuletzt die Adaption des Romans “Unterwerfung” inszenierte, begonnen. “Das Buch erzählt eine außergewöhnliche, packende Geschichte. Und es ist durch und durch von ganz unterschiedlichen Emotionen geprägt”, so Gert Becker. “All diese Gefühle, ob brutal, fröhlich, verzweifelt oder traurig, möchte ich zeigen.” Das Bühnenbild sowie die Kostüme hat Elke König entworfen. “Die Kostüme werden das Lokalkolorit widerspiegeln”, erzählt die Ausstatterin. “Für die Umsetzung eines Romans, die aufgrund der hohen Personenanzahl meist recht kompliziert ist, haben wir uns eine gute Lösung überlegt: eine Schattenwand.”

Neben dem Abendtheaterensemble werden in der Produktion wieder zwei Gäste zu sehen sein: Burghard Braun, der dem WLT-Publikum aus zahlreichen Produktionen wie “Taxi, Taxi – Doppelt leben hält Besser” oder “Blackout” bekannt sein dürfte, und Oliver S. El-Fayoumy, der das erste Mal am WLT zu sehen sein wird. Seit seiner Schauspielausbildung, die er 2005 abschloss, führten Oliver S. El-Fayoumy seine Engagements an verschiedene Häuser, unter anderem ans Schauspielhaus Düsseldorf, ans Theater an der Ruhr Mülheim oder ans Grenzlandtheater Aachen.

Die Premiere von Drachenläufer feiert das Westfälische Landestheater am Samstag, 30. November um 20 Uhr in der Stadthalle Castrop-Rauxel. Für die Premiere sind noch Restkarten zwischen 14€ und 20€ erhältlich.

Für die Zusatzvorstellung am Dienstag, 21. Januar um 20 Uhr im Studio sind Karten zum Preis von 20€ (erm. 16€) erhältlich.

Theaterkasse:
Maximilian Bock, 02305 – 978020 oder bock@westfaelisches-landestheater.de.

Drachenläufer_Leseprobe_Volker BeushausenDrachenläufer_Leseprobe_Volker BeushausenDrachenläufer_Leseprobe_Volker Beushausen