Dunkle Mächte in Duisburg

Am Mittwoch, 02.11.2022 waren wir mit der Inszenierung Dunkle Mächte im Theater Duisburg zu Gast. Veranstalter war der Caritasverband des Bistums Essen. Unter den Gästen befanden sich neben Schüler*innen des Mercator-Gymnasiums und der Globus-Gesamtschule auch die Autorin des Stücks Sineb El Masrar und die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas.

Im Anschluss an die Aufführung fand ein Nachgespräch statt, das von Dorothea Ulrich, Vertreterin der Auslandsgesellschaft Dortmund, moderiert wurde. Bei dem Gespräch hatten die Zuschauer*innen die Möglichkeit, Fragen an das Ensemble, die Autorin und die Bundestagspräsidentin zu stellen und gemeinsam zu diskutieren.

Das Theaterstück von Sineb El Masrar beschäftigt sich mit den Themen Verschwörungsmythen und Antisemitismus und richtet sich vor allem an jugendliche Zuschauer*innen. Das Stück wird gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung NRW und ist eine Kooperation zwischen der Dortmunder Auslandsgesellschaft e.V. und dem Westfälischen Landestheater. An den Theaterbesuch schließen Nachgespräche und Workshops an, die seitens des Instituts für politische Bildung der Dortmunder Auslandsgesellschaft e.V. begleitet werden.

Hier kann der Trailer zur Inszenierung angesehen werden.
Einen WDR-Beitrag zur Veranstaltung am Mittwoch kann unter folgendem Link abgerufen werden: https://bit.ly/3T3Xvv5 (Verfügbar bis 09.11.2022)

(Foto: Caritasverband des Bistums Essen)

Logo Auslandsgesellschaft e.V.