Gute Neuigkeiten: "Bühne raus...!" findet statt

Die Vorfreude ist groß – das Westfälische Landestheater bereitet sich intensiv auf das „Bühne raus…!“-Wochenende vom 5. bis 7. Juni vor.

Seitdem der letzte Erlass der NRW-Landesregierung grünes Licht für Theatervorstellungen ab Ende Mai gegeben hat, plant das WLT sein Freilichtwochenende, um in dieser Spielzeit noch einmal für Publikum öffnen zu können. Premiere feiern werden die neue musikalische Produktion „Musikladen – Eine musikalische Wundertüte“ aus der Feder von Tankred Schleinschock am Freitag, 5. Juni um 19.30 Uhr und das Familienstück „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ für alle ab 6 Jahren nach Cornelia Funke am Sonntag, 7. Juni um 14 Uhr. Weitere Vorstellungen des „Musikladen“ werden am Samstag, 6. Juni und Sonntag um 19.30 Uhr gezeigt.

Bereits in den vergangenen Wochen hatte sich das Team rund um den Geschäftsführenden Direktor Günter Wohlfarth und Intendant Ralf Ebeling auf die Wiedereröffnung vorbereitet und in enger Abstimmung mit dem Betriebsarzt und dem Sicherheitsbeauftragten umfangreiche Infektionsschutzmaßnehmen entwickelt. „Wir freuen uns riesig, dass wir als Erste in Castrop-Rauxel wieder eine öffentliche Veranstaltung durchführen können“, so Günter Wohlfarth. Auch bei Ralf Ebeling ist die Freude groß: „Wir sind sehr glücklich, dass wir nach Monaten wieder für unser Publikum spielen dürfen.“

Ein kleines Aber gibt es trotzdem. „Es ist klar, dass Theater in diesen Zeiten anders aussieht. Wir werden die strengen Hygienemaßnahmen auf, vor und hinter der Bühne umsetzen“, so Ralf Ebeling. Anders als in den Vorjahren wird „Bühne raus“ daher nicht im Parkbad Süd, sondern auf dem Parkplatz vor dem Proben- und Logistikzentrum (Bahnhofstr. 126) stattfinden. „Hier haben wir die Möglichkeit, unsere Veranstaltung räumlich auszuweiten. Insgesamt haben wir mehr Platz als im Parkbad Süd und können bei der Bestuhlung den vorgeschriebenen Abstand von 1,50 Meter einhalten“, sagt Sebastian Jungermann, Technischer Leiter des WLT. Zudem wird es zwei verschiedene und voneinander getrennte Ein- und Ausgänge geben. „Die Sicherheit für unser Publikum und unsere Mitarbeiter*innen wird zu jedem Zeitpunkt gewahrt werden.“ Aus diesem Grund wird beim Ein- und Auslass darum gebeten, Nase und Mund zu bedecken.

Musikladen_Volker Beushausen_1

Stand heute geht das WLT von maximal 100 Zuschauer*innen je Vorstellung aus. „Da wir bereits deutlich mehr Karten verkauft haben, hoffen wir auf zusätzliche Lockerungen, die es uns erlauben, weiteres Publikum einzuladen“, so Günter Wohlfarth. Das WLT steht derzeit in Kontakt mit seinen Abonnent*innen und Gästen, die bereits Karten erworben haben. Interessierte können sich an der Theaterkasse des WLT melden und sich auf eine Reservierungsliste setzen lassen, sollte die Zuschauerkapazität kurzfristig erweitert werden können. In jedem Fall werden zusätzliche Vorstellungen von „Musikladen“ am 21. August und am 2. Januar 2021 in der Stadthalle stattfinden. Auf kulinarische Köstlichkeiten aus dem Parkbad Süd müssen die Besucher*innen dennoch nicht verzichten. An verschiedenen Ausgabestationen, die auf dem Gelände verteilt sind, wird es neben Bratwurst und Steak vom Grill auch vegetarische Alternativen, Snacks für die Vorstellungen sowie gekühlte Getränke geben. Ausreichende Parkplatzmöglichkeiten gibt es an der Willy-Brandt-Gesamtschule und am WLT-Studio (Europaplatz 10).

Unterstützt wird „Bühne raus…!“ auch in diesem Jahr wieder von der Sparkassenstiftung Castrop-Rauxel. „Wir freuen uns über die finanzielle Zuwendung und sind sehr froh, dass wir einen der Spielzeithöhepunkte nun doch noch erleben dürfen“, so Günter Wohlfarth.

Theaterkasse und Information:
Maximilian Bock, 02305 – 978020 oder bock@westfaelisches-landestheater.de.

Gespensterjäger auf eisiger Spur