"Ich hätte mir kein besseres Praktikum vorstellen können."

Im Januar war ich für ein Schülerpraktikum zwei Wochen am WLT in Castrop-Rauxel. In der ersten Woche war ich in der Kinder- und Jugenddramaturgie und in der zweiten Woche im Abendtheater.

Ich hätte mir wirklich nicht vorstellen können, dass man innerhalb von nur zwei Wochen so einen guten Einblick in ein Theater erlangen kann. Die zwei Wochen haben sich viel länger angefühlt und es ist immer noch schwer zu glauben, wie viele Facetten des Theaters ich sehen durfte. Neben den Aufgaben der Dramaturgen konnte ich nämlich auch einen guten Einblick in die Arbeit als Schauspieler, Regisseur, Bühnenbildner, Techniker und Kostümbildner erhalten. Ich habe gelernt, wie genau alle miteinander zusammenarbeiten und wer welche Aufgaben übernimmt, damit am Ende das entsteht, was die Zuschauer schließlich auf der Bühne zu sehen bekommen.

Ich habe während meines Praktikums sechs Stücke bei den Proben und teilweise sogar bei den Aufführungen begleiten dürfen. Für jemanden, der sich für Theater interessiert, hätte man sich keinen besseren Praktikumsplatz vorstellen können. Am besten haben mir vermutlich die Proben zu Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt und eine Aufführung von Die Wanze, die ich mitansehen durfte, gefallen.

Mein Praktikum war für meinen Geschmack sehr gut ausgeglichen, da ich sowohl Proben besucht als auch „Büroarbeit“ kennengelernt habe. An manchen Tagen stand vor allem Texte lesen und recherchieren auf dem Programm und wieder andere Tage habe ich komplett im Studio verbracht. Dazu muss man noch sagen, dass praktisch kein Tag so war wie der andere. Jeden Tag gab es also etwas Neues zu entdecken oder zu lernen. Je nach Terminen stand immer etwas Anderes an, sodass die zwei Wochen insgesamt sehr abwechslungsreich waren. Da das WLT ein Landestheater ist und damit meistens außerhalb von Castrop-Rauxel spielt, wurde ich auch bei Auftritten zum Beispiel nach Witten oder in Schulen in der Umgebung mitgenommen; eine Erfahrung, die mir wenige andere Häuser hätten bieten können.

Insgesamt habe ich mich vor allem wegen der vielen netten und offenen Leute sehr wohl gefühlt. Ich durfte nicht nur daneben sitzen, sondern teilweise auch meine Meinung und meine Eindrücke zum Beispiel zu der Produktion abgeben und diese wurde auch ernst genommen. Ich habe mich dadurch sehr willkommen und vor allem verstanden gefühlt. Ich habe außerdem auf alle meine Fragen eine Antwort und jede Menge nützliche Tipps und Ratschläge bekommen, wofür ich sehr dankbar bin. Außerdem wurde mir die Chance gegeben, über mein Praktikum hinaus noch Proben und sogar Premieren zu besuchen, welche ich natürlich genutzt habe.

Fazit: Ich hätte mir kein besseres Praktikum vorstellen können.

Danke liebes WLT!