Intendant freut sich auf Gastspiele am WLT bei den Landesbühnentagen 2024

22.4.2024Am 3. und 5. Mai finden die Landesbühnentage in Castrop-Rauxel statt. Bei dieser Veranstaltung werden Produktionen von anderen Landestheatern gezeigt. Das bundesweite Theaterfestival der 24 deutschen Landestheater gastiert in diesem Jahr an fünf Standorten, unter anderem am Westfälischen Landestheater (WLT). Im Interview mit WLT-Intendant Ralf Ebeling verrät dieser, warum sich die Zuschauer den Besuch der anderen Landestheater nicht entgehen lassen sollten.

Was genau sind die Landesbühnentage und was ist die Idee hinter dem Festival?

Ralf Ebeling: Die Landesbühnen sind eine Vereinigung der 24 Landestheater deutschlandweit. Die Landesbühnentage wurden 1981 von den Landestheatern der alten Bundesrepublik ins Leben gerufen. Sie sollen die Bandbreite der Spielpläne eben jener Theater präsentieren und feiern. Das Festival ist eine gute Gelegenheit, andere Theater und ihre Programme kennenzulernen. Die Landestheater haben eine enorme Vielfalt im Repertoire von Kindergartenstücken über Jugendstücke, Romanadaptionen, musikalische Produktionen, Komödie, Krimi, Tragödie, für jeden Geschmack, alle Interessen und Altersklassen gibt es Angebote. Eine Auswahl gibt es bei den diesjährigen dezentralen Landesbühnentagen auch bei uns zu sehen. Das ist für unser Publikum, das sonst unsere Produktionen und unsere künstlerische Handschrift kennt, eine lohnenswerte Gelegenheit, andere Landestheater kennenzulernen und das praktischerweise quasi vor ihrer Haustür, hier in Castrop-Rauxel.

In diesem Jahr ist das WLT zum ersten Mal der Austragungsort der Landesbühnentage, aber nicht als einziger. Wie kam es dazu?

RE: Das Festival findet zum ersten Mal in dezentraler Form statt. In diesem Jahr war es aus verschiedenen Gründen nicht möglich, dass das Festival der 24 Landestheater an einem Ort stattfinden konnte. So wurde die Idee geboren, das Fest an verschiedenen Häusern zu feiern und so dem Charakter der Landestheater entsprechend mehrere Gastspielorte zu haben. Wir freuen uns, in diesem Jahr teil dieses großen Festivals zu sein. Und wir haben die Gelegenheit genutzt, auch einmal Gastgeber zu sein und die Kollegen aus Neuss Dinslaken und des Landestheaters Marburg bei uns willkommen heißen können.

Was können die Zuschauer erwarten? Warum sollten sie sich das Festival nicht entgehen lassen?

RE: Besonders schön ist, dass die Landesbühnentage einen wichtigen Eckpunkt unserer Arbeit als Landestheater abbilden: nämlich die direkte Arbeit mit dem Publikumsnachwuchs. Zwei der drei Produktionen richten sich an Kita-Kinder beziehungsweise Schulkinder. Das Hessische Landestheater Marburg zeigt am Freitag in zwei Schulvorstellungen das Klassenzimmerstück MOVE IT Sophia Guttenhöfer. Die Stückentwicklung beschäftigt sich mit Fragen rund um das Thema Bewegung und wird die Zuschauer dazu animieren.
Das Rheinische Landestheater Neuss zeigt am Sonntag das Kinderstück Das schrillste Blau (4+) von Sergej Gößner. In Reimen geht es um die Revolution der Farben, bei der jede sein darf, wie sie möchte. Und bereits am Freitag gibt es dann auch gute Unterhaltung im Abendtheater: Die Burghofbühne Dinslaken zeigt Eine Sommernacht, Komödie mit Musik von David Greig/Gordon McIntyre. Darin geht es um einen One-Night-Stand, der aber nicht bei einer Nacht bleibt. Eine Scheidungsanwältin und ein Kleinkrimineller treffen sich zufällig wieder und hauen gemeinsam das Diebesgut auf den Kopf.
Gezeigt werden die Produktionen auf der Studiobühne. Hier sind die Zuschauer nah dran und können die kleinen, feinen Inszenierungen mit jeweils zwei Darstellern besonders gut genießen. Wir freuen uns sehr auf den Besuch unserer Kollegen und hoffen, dass die Castroper neugierig sind, die anderen Landestheater kennenzulernen, die sonst nicht in Castrop-Rauxel zu sehen sind.

Tickets für die Vorstellung der Komödie mit Musik „Eine Sommernacht“ am Freitag, 3. Mai und für das Kinderstück „Das schrillste Blau“ am Sonntag, 5. Mai im WLT-Studio sind erhältlich an der Theaterkasse des Westfälischen Landestheaters unter Tel: 0 23 05-97 80 20 oder per E-Mail unter: tickets@westfaelisches-landestheater.de

Fotos: Jan Bosch, Volker Beushausen