Kulturpartner NRW e.V. einzigartig in Europa

Seit einigen Jahren ist das Westfälische Landestheater Mitglied bei Kulturpartner NRW e.V., einem europaweit einzigartigem Netzwerk an Kulturinstitutionen.

Die Kulturpartnerschaft wurde im Jahr 2000 von Prof. Karl Karst, dem Programmchef des WDR-Kulturradios WDR 3, als erstes dauerhaftes Partnerschaftsnetzwerk zwischen Kulturträgern und ARD-Rundfunkanstalten ins Leben gerufen und seitdem stetig weiterentwickelt. Heute gehört es zu den aktivsten Kulturnetzwerken und ist aufgrund seiner hohen Mitgliederanzahl das Größte in Europa.

Der Verein, den die Kulturpartner gründeten, trägt den Namen kulturPARTNERnrw e.V. Zu ihm gehören neben dem WLT unter anderem die Deutsche Oper am Rhein, das Beethoven-Haus Bonn, das Konzerthaus Dortmund, die Stiftung Zollverein Essen sowie die drei weiteren Landestheater NRW. Ein Höhepunkt der Kulturpartnerschaft war für die Landestheater NRW die Spielplanpräsentation 2019/20 im WDR Funkhaus in Köln im September 2018.

Idee der WDR 3 Kulturpartner ist es, das kulturelle Leben in NRW zu stärken und die Wahrnehmung und Stellung der Kultur in NRW und ganz Deutschland zu verbessern. “Kern des Konzepts ist die dauerhafte, unentgeltliche Kooperation der Kulturträger des Landes zugunsten einer besseren Nutzung und Verbreitung ihrer Programmangebote. Angestrebt wird eine möglichst direkte Zielgruppenwerbung für die Veranstaltungen der Kulturpartner ohne Belastung ihrer Etats.” (Prof. Karl Karst)

Um die Kulturpartner untereinander noch besser zu vernetzen, finden in den ersten Monaten dieses Jahres regelmäßige Treffen statt, um das Projekt gemeinsam noch stärker zu machen und nutzbringend zu gestalten.