Löwe, Elefant, Giraffe & Co.

Die Proben zur nächsten Produktion im Kinder- und Jugendtheater sind im vollen Gange! Frances van Boeckel inszeniert erneut am WLT – diesmal: “Die Konferenz der Tiere” für alle ab 6 Jahren.

„Es geht um die Kinder!“ – rufen Löwe Alois und seine Freunde und machen diesen Satz zum Leitspruch ihrer Konferenz der Tiere. Denn die Tiere finden, dass die Menschen viel zu viel an Kriege denken und darüber die Kinder vollkommen vergessen. So strömen sie aus allen Himmelsrichtungen zusammen, um der Menschheit ihre Verantwortung für die Zukunft der Kinder deutlich zu machen.

“Welches Kinderbuch könnte heute aktueller sein?”, so Regisseurin Frances van Boeckel. “Es ist eine ganz tolle Geschichte, mit einem wichtigen Thema!” Van Boeckel hat eine eigene Fassung geschrieben und den Klassiker von 1949 ins Hier und Jetzt geholt.

Wie das aussieht?

“Bei der Figurenentwicklung habe ich junge Aktivist*innen oder Lyriker*innen wie Greta Thunberg, Amanda Gormann oder Carola Rakete zum Vorbild genommen”, erzählt die Regisseurin. “Sie brennen für ihre Sache und setzen sich unermüdlich für Klimaschutz, für Geflüchtete und gegen Diskriminierung ein. Themen, die unsere heutige Zeit mehr denn je bewegen.”

Leseprobe Die Konferenz der Tiere_Volker Beushausen_2

Dieser Gedanke spiegelt sich auch in den Kostümen von Anja Müller wieder. “Die Tiere handeln nach dem Motto “Alle Lebewesen sind gleich”. Aus diesem Grund haben die Kostüme sowohl menschliche als auch tierische Eigenschaften”, erklärt Anja Müller, die auch das Bühnenbild entwickelt hat, das an eine riesige Weltkarte erinnert. Abgerundet wird die neueste KJT-Produktion von lebendiger Musik, für die Schlagzeuger und Performer Pablo Liebhaber sorgt.

Die Premiere ist im Rahmen von “Bühne raus…!” am Sonntag, 13. Juni 2021 um 14 Uhr geplant.

Leseprobe Die Konferenz der Tiere_Volker Beushausen_3