Neues Familienstück für alle ab 4 Jahren

Ein Esel und ein Jagdhund, eine Katzendame und ein Hahn. Jedes Kind denkt bei diesem tierischen Quartett sofort an Die Bremer Stadtmusikanten. Autor Philipp Löhle hat aus dem Märchen der Brüder Grimm ein gegenwärtiges Familienstück für alle ab 4 Jahren geschrieben, das im Oktober vom Westfälischen Landestheater auf die Bühne gebracht wird.

Regisseur Kristoffer Keudel inszeniert das Schauspiel mit Musik, Anja Müller ist als Ausstatterin für das Bühnenbild und die Kostüme verantwortlich. „Löhles Fassung ist frech, mit herrlichen Dialogen und für die ganze Familie geeignet“, sagt Kristoffer Keudel. Generell mache der Regisseur keine Unterschiede, wenn er für Erwachsene oder junges Publikum inszeniere. „Natürlich behalte ich die Zielgruppe im Blick, aber die Eltern, Großeltern und älteren Geschwister sollen genauso viel Spaß haben.“

Die Geschichte ist bekannt: Vier furchtlose Tiere machen sich auf den Weg nach Bremen, um sich dort als Musikgruppe dem vergnüglichen Teil des Lebens zu widmen. Doch das musikalische Quartett kommt gar nicht am Ziel an: Auf ihrer Reise machen sie im Wald an einem kleinen Haus halt und müssen sich kurz darauf einer listigen Räuberbande stellen. „Märchen sind heute immer noch aktuell“, erzählt Kristoffer Keudel. „Sie handeln von Themen, mit denen jede*r sich identifizieren kann, das macht sie so beliebt. Die Stadtmusikanten etwa fühlen sich überflüssig und ausgegrenzt. Ein Gefühl, das auch viele Kinder kennen. Sie erleben hier, dass sie sich nicht alles gefallen lassen müssen, dass man sich gegenseitig helfen und Schwächen akzeptieren kann.“

Wichtig ist dem Regisseur, der früher Regieassistent und Schauspieler am Westfälischen Landestheater war, nicht zwischen Gut und Böse zu trennen: „Die Räuber können durchaus Sympathie gewinnen, denn sie werden von den Tieren mit großer Selbstverständlichkeit aus ihrem Haus vertrieben. Da können Kinder schon drüber nachdenken, ob das so in Ordnung ist.“ Am Ende verspricht Kristoffer Keudel ein Happy End – wie das aussieht, verrät er allerdings noch nicht. Neben einer turbulenten Geschichte darf sich das Publikum neben stimmungsvollen Live-Songs auf märchenhafte Kostüme von Anja Müller freuen. „Die Kostüme der Räuber*innen werden sehr klassisch sein. Aber Kinder brauchen gar keinen Voll-Fell-Anzug, um einen Esel zu erkennen. Vielmehr arbeite ich mit charakteristischen Kostümteilen und gebe den einzelnen Tieren über ihr Kostüm spezielle Eigenschaften“, so die Ausstatterin.

Karten für die Premiere am Samstag, 24. Oktober um 15 Uhr im WLT-Studio gibt es ab sofort an der Theaterkasse bei Maximilian Bock unter 02305 – 978020 und bock@westfaelisches-landestheater.de.

Probenfotos Die Bremer Stadtmusikanten_Volker Beushausen_2