Proben zur Komödie "Außer Kontrolle" sind gestartet

Theaterleiter Ralf Ebeling das Ensemble des Abendtheaters proben aktuell für die Komödie “Außer Kontrolle”. Der aberwitzige Bühnenhit des englischen Dramatikers Ray Cooney feiert seine Premiere am 2. Dezember 2023 in der Stadthalle Castrop-Rauxel.

Die Komödie ist ein rasantes Verwirrspiel rundum Richard Willey, seines Zeichens Staatsminister in der Regierung und Sekretärin Jane. Sie verabreden sich in einer luxuriösen Suite im ehrwürdigen Westminster Hotel in London zum Stelldichein. Dass die entzückende Jane für die Opposition arbeitet, verleiht dem erotischen Treffen eine pikante Note.

Während sich die Parlamentarier die Köpfe einschlagen, sind Champagner, Kaviar und Austern bestellt und die Ehepartner in angenehmer Entfernung – es könnte alles schön werden. Doch dann hängt vollkommen unpassend ein lebloser Privatdetektiv im Schiebefenster. Der für dessen unauffällige Beseitigung herbeigerufene Assistent George hat leider die seltene Fähigkeit aus jedem gelösten Problem drei neue zu erzeugen. Dazu gehört das Befeuern des sich akut dynamisierenden Misstrauens des Hotelmanagers und das penetrante Auftauchen eines pfiffigen Kellners, dessen Hilfsbereitschaft alles immer mehr verkompliziert. Das Chaos nimmt seinen Lauf und gerät vollends außer Kontrolle, als zu allem Überfluss auch noch Pamela, Richards bezaubernde Gattin, zu einem Überraschungsbesuch auftaucht.

WLT-Intendant Ralf Ebeling inszenierte “Außer Kontrolle” bereits einmal vor 30 Jahren in Bielefeld und freut sich nun auf eine zweite Version am Westfälischen Landestheater. “Es ist diese Art von Stück, die dem Publikum einfach großen Spaß macht, ohne den Anspruch etwas über die Welt zu erklären . Wer über solche Stücke nachdenkt, landet automatisch bei Ray Cooney. Er ist der Beste. Die Komödie ist handwerklich perfekt gemacht”, sagte der Regisseur bei der Leseprobe.

Neben vielen amüsanten Figuren spielt das Bühnenbild in dem Stück eine eigene Rolle. Bühnen- und Kostümbildner Jeremias H. Vondrlik bei der Leseprobe sein Modell des Hotelzimmers vor, in dem unter anderem die Türen und ein Schiebefenster für allerlei Tumult sorgen werden.

Nach »Taxi Taxi« und »Lügen haben junge Beine« präsentiert das WLT einen weiteren Klassiker des Komödienkönigs Ray Cooney. Einmal mehr wird kein Auge trocken bleiben, sind Lachsalven garantiert.

Termine: Premiere ist am 2. Dezember um 20 Uhr in der Stadthalle Castrop-Rauxel und eine weitere Vorstellung ist am 29. Dezember 2023 um 20 Uhr im WLT Studio. Tickets sind ab sofort an der Theaterkasse des WLT erhältlich: Maximilian Bock, 02305 – 978020 oder tickets@westfaelisches-landestheater.de

Weitere Informationen zur Produktion und Downloads finden Sie hier.